Chlorgasalarm im Schwimmbad Altenkessel

Am heutigen Mittwochnachmittag 27.01.2016 wurde die Feuerwehr Saarbrücken zu einem Chlorgasalarm im Schwimmbad Altenkessel alarmiert. Chlorgasalarm im Schwimmbad Altenkessel

Von Feuerwehr Saarbrücken

Dort trat aus unbekannter Ursache aus einem Nebengebäude, in dem die Chlorgasanlage untergebracht war, Chlorgas aus.

Glücklicherweise befanden sich an diesem Tag, außer zwei Bediensteten, keine Besucher im Schwimmbad. Die zwei Bediensteten des Schwimmbads konnten das Gebäude unverletzt verlassen.

Sofort wurden bei Ankunft durch Einsatzkräfte unter Atemschutz die giftigen Gase mit viel Wasser niedergeschlagen. Weitere Einsatzkräfte mussten unter Chemikalienschutzanzügen vorgehen, um die Ventile der Chlorgasflaschen zu schließen. Nachdem diese verschlossen waren, wurde mit speziellen Messgeräten Messungen vorgenommen. Dadurch konnte festgestellt werden, dass die Maßnahmen der Feuerwehr erfolgreich waren. Eine schädliche Gaskonzentration konnte nicht mehr festgestellt werden.

Eine Fachfirma war nach diesem Einsatz vor Ort, um die Schadensursache festzustellen und die Anlage zu reparieren.

Für die Anlieger in unmittelbarer Nähe des Schwimmbades bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

An der Einsatzstelle waren die Berufsfeuerwehr Saarbrücken, die Freiwillige Feuerwehr des Löschbezirks Altenkessel, der Rettungsdienst, das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz sowie die Polizei mit 11 Fahrzeugen und 38 Einsatzkräften.

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Feuerwehr Saarbrücken.