Feuer zerstört Dachgeschosswohnung in Elversberg

Zwei Hunde gerettet- Für zwei Kaninchen, ein Hund sowie mehrere Vögel kam jede Hilfe zu Spät Feuer zerstört Dachgeschosswohnung in Elversberg

Von ZBS Redaktion

Elversberg. Am Dienstagabend gegen kurz nach 18 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Beethovenstraße alarmiert.

Ein Anwohner hörte den Rauchmelder, verschaffte sich Zutritt in die Wohnung im Erdgeschoss wo er zwei Hunde rettete. Anschließend wählte er den Notruf. Eigenständige Löschversuche durch die Bewohner schlugen fehl, so dass sich der Brand immer weiter ausbreiten konnte.  Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, drang bereits dichter Qualm aus einer Dachgeschosswohnung. Unter schwerem Atemschutz drangen die Trupps in das stark verrauchte Gebäude und konnten im Dachgeschoss in einem Esszimmer im Bereich eines Fernsehers den Brandherd lokalisieren. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Drehleiter des Nachbarlöschbezirks wurde vor dem Haus in Stellung gebracht.

In der Brandwohnung konnten die Einsatzkräfte zwei Kaninchen sowie mehrere Vögel nur noch tot auffinden. Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt und kamen mit einem schrecken davon. Mit einer Wärmebildkamera wurde nach weiteren Glutnestern geschaut und abgelöscht. Das Gebäude wurde mit einem Hochdrucklüfter vom Rauch befreit. Nach rund drei Stunden war der Einsatz beendet und die Straßensperrung konnte aufgehoben werden. Die Brandursache sind derzeit unklar. Brandermittler haben die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Laut Polizeiangaben dürfte der Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich liegen.

Im Einsatz waren ca. 75 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Spiesen und Elversberg sowie die Drehleiter der Feuerwehr Neunkirchen. Ebenfalls im Einsatz war ein Rettungswagen des DRK und zwei Kommandos der Polizei Neunkirchen.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.