Bombendrohung im Rathaus Neunkirchen -Aus Sicht der Polizei

Der polizeiliche Einsatz konnte gegen 12:30 Uhr beendet werden Bombendrohung im Rathaus Neunkirchen -So sah es die Polizei

Das Rathaus in Neunkirchen musste wegen einer Bombendrohung am Dienstag geschlossen bleiben. Um 01:37 h war auf der E-Mail-Adresse der Stadt Neunkirchen eine E-Mail eingegangen, wonach im Laufe des Tages eine Bombenexplosion in dem Gebäude angedroht wurde. Die Polizeiinspektion Neunkirchen wurde gegen 07:10 h über die Drohung informiert. Nach einer ersten Bewertung konnte die Ernsthaftigkeit der Drohung nicht ausgeschlossen werden. Daher wurde das Rathaus sowohl für Publikumsverkehr als auch für Mitarbeiter der Stadt Neunkirchen gesperrt. Aufgrund der Tatsache, dass die Drohung so früh am Tage eingegangen war, waren noch nicht viele Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz. Das Rathaus wurde ebenso geräumt wie eine angrenzende KiTa. Im Laufe des Vormittags wurde das Rathaus auch mit Sprengstoffsuchhunden durchsucht, ohne dass etwas Verdächtiges gefunden werden konnte. Der polizeiliche Einsatz konnte gegen 12:30 h beendet werden.
Im Laufe erster Ermittlungen wurde bekannt, dass eine gleichlautende Mail an mehrere andere Städte in Deutschland versandt wurde. Die Ermittlungen hinsichtlich des Absenders sind angelaufen und dauern noch an.

text.polizei neunkirchen
foto.zbs -blp
red.zbs