Bilanz Pilot-Projekt Feuerwehr und Grundschule

Für die Schüler der dritten und vierten Klasse der Pestalozzi Grundschule startet Pilot-Projekt  Bilanz Pilot-Projekt Feuerwehr und Grundschule

In der vergangenen Woche startete für die Schüler der dritten und vierten Klasse der Pestalozzi Grundschule ein Pilot-Projekt. In Zusammenarbeit zwischen der Schule und der St. Ingberter Feuerwehr wurde den Schülern auf freiwilliger Basis an vier aufeinanderfolgenden Tagen im Anschluss an den Unterricht für jeweils eine Stunde das „Feuerwehr-Projekt“ angeboten. Das Interesse daran war groß, 28 Kinder meldeten ihre Teilnahme an.
Gemeinsam mit dem Stadtjugendfeuerwehrbeauftragten Joachim Milz, dem Wehrführer Jochen Schneider und Nadine Müller, Schulleiterin der Pestalozzi Grundschule in Rohrbach und Bürgermeisterin der Stadt St. Ingbert war zuvor ein Konzept für die Grundschulen erarbeitet worden, welches Dank dem Engagement von aktiven Feuerwehrangehörigen aus allen fünf St. Ingberter Löschbezirken nun erstmals umgesetzt werden konnte.
Bei der Auftaktveranstaltung am Dienstag gab es ein erstes Kennenlernen. Joachim Milz stellte den teilnehmenden Kindern zunächst das Projekt vor. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde standen spielerische Teamübungen auf dem Programm.
Am zweiten Tag konnten sich die Teilnehmer bereits selbst wie kleine Feuerwehrmänner fühlen. Ausgestattet mit Helmen und Warnwesten wurden Schläuche ausgeworfen und ein kleiner Löschangriff zum Wasserspritzen aufgebaut.
Am dritten Tag wurden den Kindern das richtige Verhalten und die Gefahren im Brandfall vermittelt. Hierzu wurde ein Klassenraum mit Übungsnebel vernebelt und den Kindern auch das Vorgehen der Feuerwehr mit Atemschutzgerät und Wärmebildkamera gezeigt.
Zum Abschluss stand für die Kinder am Freitag, dem letzten Projekttag, die Besichtigung des Feuerwehrhauses in Rohrbach auf dem Programm. Das Highlight war hier das große Drehleiterfahrzeug, welches vom Löschbezirk St. Ingbert gekommen war. Die Kinder zeigten während der Projekttage sehr hohes Interesse und hatten auch sichtlich ihren Spaß. Natürlich bekam auch jedes Kind eine Teilnahmeurkunde überreicht. Wehrführer Jochen Schneider bedankte sich zum Abschluss auch bei der Schule, insbesondere bei Nadine Müller für das Engagement und die gemeinsame Ausarbeitung dieses Feuerwehr Projektes. Für die Feuerwehr ist dies zudem ein wichtiger Beitrag für die Nachwachsförderung. Interessierte Kinder sind jederzeit in der Jugendfeuerwehr unserer fünf St. Ingberter Löschbezirke herzlich willkommen.
Dem aktuellen Feuerwehr-Projekt war bereits eine Kooperation zwischen Feuerwehr und Schule vorausgegangen. Im Januar 2017 startete die Feuerwehr St. Ingbert zusammen mit der Gemeinschaftsschule Rohrbach Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes der Ganztagsklassen erstmals eine Feuerwehr-AG. Über eineinhalb Jahre hinweg bekamen die Schüler von Feuerwehrangehörigen wöchentlich neben einem Einblick in die Ausbildung und den Alltag der Feuerwehren auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Toleranz, Selbstvertrauen, Hilfsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit vermittelt. Dieses Projekt fand in Feuerwehrkreisen bundesweit Beachtung und weckte auch bei anderen St. Ingberter Schulen Interesse. Somit waren weitere Anfragen von Grundschulen an die Verantwortlichen der Feuerwehr die logische Folge.
Da auch andere Schulen bzw. deren Schüler von einem solchen Feuerwehr-Projekt profitieren sollten, die ehrenamtlichen personellen Ressourcen jedoch begrenzt sind, wurde schweren Herzens beschlossen, das bisher erfolgreiche Projekt in der Gemeinschaftsschule in Rohrbach vorübergehend auszusetzen und gemeinsam mit den Grundschulen neue Wege zu gehen.

Text: Jochen Schneider
Fotos 1-3 Jochen Schneider, 4-8 Nadine Müller
red.zbs