Bilanz der Verkehrssicherheitsaktion „Sicherer Schulweg“

Vor Schulbeginn insgesamt rund 800 Fahrzeuge kontrolliert Bilanz der Verkehrssicherheitsaktion „Sicherer Schulweg“

Saarbrücken. Das Landespolizeipräsidium führte nach den saarländischen Herbstferien, in der Zeit vom 15. bis 19. Oktober 2018, landesweit die Aktion „Sicherer Schulweg“ durch. Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektionen und der Verkehrspolizei kontrollierten vor Schulbeginn insgesamt rund 800 Fahrzeuge. Insgesamt 23 Kinder waren nicht ordnungsgemäß im Fahrzeug gesichert. Entweder war kein Kindersitz vorhanden oder die Kinder waren nicht angeschnallt. Daneben wurden 62 Halt- und Parkverstöße im Umfeld verschiedener Schulen geahndet. Es wurden nicht nur Bußgelder für diese Ordnungswidrigkeiten verhängt. Verkehrssicherheitsberater der Verkehrspolizei suchten zusätzlich das Gespräch mit Autofahrerinnen und Autofahrern, um sie für die Gefahren der dunklen Jahreszeit und die Rücksichtnahme auf Kinder im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

text.landespolizei saarbrpcken
foto.symbol
red.zbs