„Bewegung für Luca“

Tragisches Schicksal Azubi-Kollegen Luca Biwer.  „Bewegung für Luca“

Nachdem uns im Sommer diesen Jahres das tragische Schicksal unseres Azubi-Kollegen Luca Biwer ereilte, war uns als Jugend- und Auszubildendenvertretung der Dillinger Hütte schnell klar, dass wir als Interessenvertretung der Azubis dort helfen wollen.
Luca ist seit seinem Unfall vom Hals ab gelähmt und auf jede Hilfe angewiesen!
So haben wir also im Vorfeld unserer diesjährigen Azubi-Weihnachtsfeier im Dillinger Lokschuppen eine Spendenaktion organisiert. Dazu stellten wir in den vergangenen Wochen Spendendosen auf dem Werksgelände der Dillinger Hütte auf. Beispielsweise in den Kantinen, Betriebsratsbüros oder unserem JAV-Büro. Parallel dazu bereiteten wir eine große Tombola für all unsere Azubis und Ausbilder vor, die dann am Tag der Weihnachtsfeier durchgeführt wurde.
Viele regionale Geschäfte, aber auch interne Mitarbeiter unterstützten uns hierfür mit Sachpreisen, Gutscheinen oder Geldspenden. Einer unserer Walzwerkmitarbeiter machte sich sogar die Mühe Weihnachtsgebäck selbst zu backen und einzeln zu verpacken, um es dann in der Kantine verkaufen zu lassen. Der Erlös davon floss nicht in die Kantinenkasse, sondern direkt in Lucas Spendendose.
Am 13.12.17, dem Tag unserer Azubi-Weihnachtsfeier, endete dann offiziell unsere Spendenaktion. Die Gelder aus allen Spendendosen wurden zusammengezählt, der Losverkauf beendet und ebenfalls ausgezählt. Der gesamte Erlös von Spendendosen und Losverkauf floss dann in eine Kasse.
Nachdem wir die Tombola dann durchgeführt hatten, durften wir einen stolzen Gesamtbetrag von 4.568,08€ verzeichnen. Diesen rundeten wir dann mit unserem Gremium auf 4.700€ auf. Dieser gesamte Erlös geht zu 100% an die Aktion „Bewegung für Luca“, welche unseren Kollegen damit unterstützt.
Dies war für uns eine sehr bewegende und emotionale Aktion. Im Namen des gesamten Gremiums möchte ich mich auf diesem Wege auch noch einmal bei allen Azubis, Ausbildern, Mitarbeitern und vor allem allen Spendern und Unterstützern bedanken!

text/fotos.ig metall
red.zbs