ABC-Alarm im Illinger Rathaus

Brief mit weißer Substanz löst Großeinsatz aus. ABC-Alarm im Illinger Rathaus

Illingen. Am heutigen Mittwochmorgen, 17.01.18 wurde im Rathaus Großalarm ausgelöst. Gegen 10;00 Uhr hatte die Sekretärin des Illinger Bürgermeister Armin König einen an Ihn adressierten Brief geöffnet und eine weiße und unbekannte Substanz darin vorgefunden. Umgehend wurde ABC-Einsatz für den Gefahrenstoffzug des Landkreises Neunkirchen alarmiert. Umgehen wurde die Umgebung des Rathauses abgesperrt. Hinter dem Rathaus wurde eine Dekontermationsstraße aufgebaut. Die Sekretärin wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Drei weitere Personen die mit dem Brief in Kontakt waren wurden beobachten. Sie hatten jedoch keine gesundheitliche Auffälligkeiten. Mit Schutzanzügen wurde der Brief gesichert und auf Stahlen untersucht. Nachdem Experten die Substanz untersucht hatten, konnte Entwarnung gegeben werde. Es handelte sich wohl um Kartoffelstärke. Die Polizei hat nun die Ermittlungen gegen Unbekannt eingeleitet. Bürgermeister Armin König ist wohl aufgrund seines derzeit häufigen öffentlichen Auftritts Opfer einer Straftat geworden.

Aufgrund des Großeinsatzes war die Hauptstraße für etwa 3 Stunden voll gesperrt.

Anmerkung: Zwei Jahre ist es her als am 07.Januar 2016 das erste mal ein Brief mit weißem Pulver im Neunkircher Rathaus aufgetaucht war (wir haben darüber berichtet) . Ein Tag danach tauchte auch solch ein Brief im Merziger Rathaus auf. Auch betroffen waren wenige Wochen danach die Generalstaatsanwaltschaft Saabrücken. Handelt es sich um denselben Täter? Wenn ja zieht er wieder sein Unfug durch?

text/foto.zbs -blp
red.zbs