Friedlicher Verlauf der Veranstaltung Rocco del Schlacko

Püttlingen-Köllerbach. Vom 06.08.2015 bis zum 09.08.2015 fand auf dem Gelände des Sauwasen die Veranstaltung Rocco del Schlacko in Püttlingen-Köllerbach statt. Friedlicher Verlauf der Veranstaltung Rocco del Schlacko

Von PI  Köllertal

Die Veranstaltung verlief aus polizeilicher Sicht absolut friedlich. Pro Tag besuchten ca. 16000 Besucher das Festival.

Im Rahmen der Anreise kam es zu zwei Verkehrsunfällen im Bereich der AS Schwalbach-Schwarzenholz. Bei einem der beiden Auffahrunfälle wurden hierbei zwei Personen leicht verletzt.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Veranstaltung auf der Hauptbühne gegen 23:50 Uhr durch den Veranstalter in Absprache mit der Stadt Püttlingen und der Einsatzleitung der Polizei aufgrund einer Unwetterwarnung mit schweren Gewittern vorzeitig beendet. Die anschließende Evakuierung der Besucher vom direkten Veranstaltungsgelände verlief ruhig und diszipliniert.
Durch den Veranstalter wurden die Teilnehmer durch Lautsprecherdurchsagen, durch Securitymitarbeiter, sowie mittels Internet (App) über die drohende Unwetterlage informiert.

Der weitere Verlauf des Festivals verlief erneut friedlich, lediglich eine Körperverletzung wurde bei der Polizei angezeigt. Mehrere Besucher meldeten ferner den Verlust bzw.  den Diebstahl ihrer mitgeführten Mobiltelefone bzw. Smartphones. Durch die Polizei wird bisher in 16 Fällen des Diebstahls und einem Fall der Unterschlagung ermittelt.

Am Morgen des 09.08.2015 musste die Feuerwehr zu Festivalgelände ausrücken, da es zu einem Brand eines Zeltes und eines Dixi Klo kam
Am Abreisetag musste die Polizei verkehrsregelnd und lenkend auf die Verkehrsteilnehmer einwirken. Verkehrsregelungsmaßnahmen waren insbesondere aufgrund einer Baustelle in der Ortslage von Heusweiler notwendig.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Polizei Köllertal.