9. Sulzbacher Glaskunsttage

Ende Oktober hatte der Kunstverein und die Stadt Sulzbach zum neunten Glaskunsttagen eingeladen. Meldungen

Von ZBS Redaktion

In der dreigeschossigen AULA und dem großen Freigelände waren Glaskünstler aus ganz Europa zusammen gekommen, um ihre Kunststücke zu zeigen und ihr Handwerk vorzuführen.

Vom 31. Oktober bis einschließlich 2. November steht Sulzbach ganz im Zeichen der Glaskunst.

Die Glashütten an der Saar waren zeitweise die größten Produzenten von Flaschen- und Fensterglas in ganz Deutschland.

Daran erinnert das Glas- und Heimatmuseum Warndt, das Einblick in sein Schaudepot gibt, aber auch Glasbläser, die im Außengelände der AULA ihr Handwerk vorführen.

Auf drei Etagen werden die unterschiedlichsten Werke aus den Bereichen traditionelle, moderne, konzeptionelle und experimentelle GlasKunst ausgestellt.

Weit mehr als 20 Einzel- und Gruppenaussteller aus den europäischen und deutschen Glashochburgen zeigen, was man mit diesem fragilen Werkstoff alles anstellen kann: vom Kleid aus feinstem Glas von Silvia Lobenhofer über die Kaleidoskope von M. & U. Karl bis zu den herrlichen Skulpturen des weltbekannten Tschechen Vladimir Klein.
Aber auch die gläsernen Schalen, Vasen, Schmuckstücke und vieles mehr rund um diesen unglaublich vielseitigen Rohstoff lohnen einen Besuch mit spannenden neuen Impressionen.

All das zusammen macht den Charme dieser hochkarätigen Veranstaltung aus, die dieses Jahr unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer steht. Dass der Regionalverband die AULA zu den „Orten der Kunst und Kultur im Regionalverband Saarbrücken“ zählt, ist nicht zuletzt ein Zeichen der Akzeptanz und Wertschätzung dieses kulturellen Großevents. Es strahlt weit über die Grenzen der Region hinaus und trägt so auch den Europa-Gedanken in besonderer Weise in sich.

Das Kunsthandwerk, können Sie heute Sonntag, 2. November, noch von 11 bis 18 Uhr besuchen..

red.zbs.m.p
fotos.zbs.u.q.