5-jähriges Jubiläum des Mehrgenerationentreffs Wiesbach

Nachlese Jubiläum Mehrgenerationentreff Wiebsach 5-jähriges Jubiläum des Mehrgenerationentreffs Wiesbach

Von Klaus Diener / Gemeinde Eppelborn

Die demographische Entwicklung führt dazu, dass die Menschen immer älter Nachlese Jubiläum Mehrgenerationentreff Wiebsachwerden.

Veränderte gesellschaftliche Strukturen erfordern neue Wege.

Um auch in Zukunft ein vielfältiges Wiesbach zu ermöglichen, in dem die Generationen im Dialog miteinander bleiben, hat eine Gruppe Engagierter vor fünf Jahren den Mehrgenerationentreff Wiesbach ins Leben gerufen.

Die damalige Ortsvorsteherin von Wiesbach und jetzige Bürgermeisterin, Birgit Müller-Closset, sowie ein motiviertes Organisationsteam, zu dem unter anderem Rosie Hans, Monika Polanz-Franz und Peter Prinz gehörten, hatten den sogenannten MEGA-Treff am 24. Januar 2011 mit einem Frühstück eröffnet.

Nun freuten sich alle, am 25. Januar diesen Jahres fünf Jahre des sehr erfolgreichen Projektes in der Wiesbachhalle feiern zu können. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet sorgte für den passenden kulinarischen Rahmen. Es war das 160. Frühstück, das vom Mehrgenerationentreff ausgerichtet wurde. Die Leitung der Gemeindeverwaltung, Birgit Müller-Closset und der Ortsvorsteher von Wiesbach, Klaus Herold, zeigten sich begeistert von der großen Anzahl an Gästen, die der Einladung zur Jubiläumsfeier gefolgt waren. Bei belegten Brötchen und verschiedenen Getränken ließen Bürgermeisterin und Ortsvorsteher die Entwicklung des Projektes Revue passieren. Als Teil des Melanie-Projektes von der Agentur ländlicher Raum, war das Projekt Mehrgenerationentreff mit dem Ziel gestartet, alle Bürger des Ortes Wiesbach anzusprechen und deren Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Zu den bisher angebotenen Aktivitäten des MEGA-Treffs zählten beispielsweise kostenlose EDV-Kurse für Senioren. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit dem Projekt Onliner Land Saar durchgeführt. Außerdem ist für Jeden etwas dabei, ob er nun sportliche Aktivitäten, kulturelle Angebote oder gemütliches Beisammensein bevorzugt.

Grenzsteinwanderungen, Pilzwanderungen, Fitnessangebote, Filmabende, Frühstück und Themenabende (z.B. französischer Abend, irischer Abend und saarländischer Grillabend) werden angeboten. Getreu dem Motto: „Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben“, führten Fahrten die Teilnehmer des MEGA-Treffs beispielsweise schon zum Bergwerk Velsen sowie zum Weihnachtsmarkt in Deidesheim. Um die Kommunikation zwischen den verschiedenen Altersgruppen zu fördern, bietet der kreative Mehrgenerationentreff nun eine Schulung zum Thema Tablet (tragbarer, flacher Computer ohne ausklappbare mechanische Tastatur) für ältere Mitbürger an. Regelmäßige Informationsveranstaltungen, z.B. zur Pflegegesetzgebung, kommen den Interessen der Bürger entgegen. Die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Ganztagschule bringt ebenfalls Jüngere und Ältere zusammen.

Wer die aufgeschlossenen, netten Menschen des Mehrgenerationentreffs Wiesbach einmal kennen lernen möchte, ist herzlich zum Rosenmontagsfrühstück in der Wiesbachhalle am 08. Februar um 8.30 Uhr eingeladen. Neben leckeren kulinarischen Angeboten wird mit einem kleinen Programm die Wiesbacher Faasenacht gefeiert. Alleh Hopp!

fotos.gem.epp.

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Gemeinde Eppelborn.