300 mal musste die saarl Polizei ausrücken

Polizei und Feuerwehren im Saarland hatten alle Hände voll zu tun Meldungen

Von ZBS Redaktion

Über 300 mal musste die saarländische Polizei in der Silvesternacht zu Einsätzen ausrücken. Dabei ging es laut Polizeiangaben meist um kleinere Streitigkeiten.

Die Feuerwehr Saarbrücken hatte insgesamt 66 Einsätze, die meisten davon im Rettungsdienst. Sie spricht von einem vergleichsweise ruhigen Jahreswechsel.
Ein Paar dieser und anderer Einsätze an Silvester, haben wir hier aufgeführt.

In Nofelden wurde eine Frau durch Feuerwerkskörper verletzt
Nohfelden. Kurz nach Mitternacht wurde in Oberkirchen eine 29-jährige Frau aus Nohfelden durch einen Feuerwerkskörper verletzt. Sie stand vor ihrem Elternhaus, das sich unter der Talbrücke befindet. Unbekannte Personen warfen einen Feuerwerkskörper von der Brücke. Dieser explodierte in unmittelbarer Nähe des Kopfes der Frau. Sie kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Die Polizei Türkismühle ermittelt wegen Körperverletzung gegen den bisher unbekannten Täter.

In Dudweiler musste ein 47 Jahre alter Mann im Neujahr in einer Gewahrsamszelle verbringen
Dudweiler. Was am 01.01.2015, um 00.30 Uhr, zunächst als Schlägerei zwischen etwas zehn Personen gemeldet worden war, stellte sich dann vor Ort in Dudweiler in der Scheidter Straße als handfester Familienstreit dar. Der stark alkoholisierte 47 Jahre alte Mann aus Dudweiler versetzte seine 44 Jahre alte Frau derart in Angst, dass dem Mann der Zutritt zur Wohnung verweigert werden musste. Da dieser das aber nicht einsah und vehement versuchte, in die Wohnung zu gelangen, musste er in polizeiliches Gewahrsam genommen werden. Er verbrachte den Rest der Nacht in der Gewahrsamszelle.

Eine weitere männliche Person war umgefallen und völlig orientierungslos, so das diese in Gewahrsam genommen wurde
Dudweiler. Gegen 01.15 Uhr war dann der zweite Einsatz wegen einer volltrunkenen Person fällig. Gemeldet wurde eine männliche Person, die in Dudweiler im Wendehammer Im Kuhnenborn umgefallen und nun völlig orientierungslos sei. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen 21 Jahre alten Mann aus Völklingen, der wohl in der Nähe zu viel gefeiert hatte und einen hohen Atemalkoholgehalt aufwies, wie der freiwillig durchgeführte Test ergab. Da niemand sonst – auch nicht die Mutter aus Völklingen – sich in der Lage sah, sich der hilflosen Person anzunehmen, musste diese in Gewahrsam genommen werden, da sie sich nicht selbst überlassen werden konnte.

In Fechingen wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand alarmiert
Laut dem DRK Landesverband Saarbrücken, brach in einem Wohnhaus am Neujahrsmorgen in einem Wohnhaus in der Ortmitte Fechingens ein Kellerbrand aus. Die Brandursache ist noch unklar. Aus dem stark verqualmten Gebäude, rettete die Feuerwehr eine Person mit leichten Verletzungen. Der Rettungsdienst des ASB war mit Rettungswagen und Notarzt an der Einsatzstelle. Die Durchgangsstraße wurde eine Stunde komplett gesperrt, danach übernahm die Feuerwehr eine einspurige Verkehrsregelung.

In Püttlingen gab es kurz nach Mitternacht zwei verletzte nach einer Schlägerei sowie eine Sachbeschädigung durch Böller
Püttlingen. Kurz nach Mitternacht im neuen Jahr kam es in der Schleitenstraße in Püttlingen zwischen Nachbarn beim Abfeuern von Silvesterraketen zu einem Handgemenge, wobei zwei Personen leicht verletzt wurden. Eine Partei beschuldigte die andere Silvesterraketen fehlgeleitet, d.h. in ihre Richtung, abgefeuert zu haben. Die verbale Auseinandersetzung eskalierte zu einer Schlägerei. Die beiden 37-jährigen Kontrahenten verletzten sich gegenseitig durch Schläge (Platzwunden und Schwellungen im Gesicht und Augenlidern). Durch eine Polizeistreife wurde die Schlägerei beendet. Gegen beide Kontrahenten wurde eine Anzeige wegen Körperverletzung gefertigt.
Sachbeschädigung, die durch eine Detonation von Böller verursacht wurden
Von unbekannten Personen wurden am frühen Neujahrsmorgen in der Krichingerstraße in Püttlingen mutwillig Böller in einen Briefkasten geworfen. Durch die Detonation der Böller wurde der Briefkasten beschädigt. Der Sachschaden beträgt rund 100,- Euro.

In Völklingen warf ein 31-jährige Täter eine Mülltonne auf ein fahrendes Auto
Völklingen. Am Neujahrsmorgen, gegen 01:25 Uhr, wurde einem vorbeifahrenden Pkw in der Schaffhauser Straße eine 240l Mülltonne ans Auto geworfen. Der 31-jährige Täter konnte von den Geschädigten schnell festgestellt werden. Dieser war stark betrunken und weiterhin aggressiv. Bei der Personalienfeststellung durch die Polizei beleidigte er diese und griff plötzlich einen der Beamten an. Letztendlich durfte er seinen Rausch in der Gewahrsamszelle ausschlafen.

Durch Zünden von Böllern wurde in Völklingen eine Telefonzelle und Pkw beschädigt
Völklingen. Kurz vor dem Jahreswechsel wurde durch Zünden von Böllern in der Schaffhauser Straße eine Telefonzelle beschädigt. Durch den Druck der Explosion wurde das Glas auf die Straße geschleudert und dort ein geparkter Pkw beschädigt. Neben Lackschäden wurde auch an diesem eine Seitenscheibe zerstört. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizeiinspektion Völklingen, Tel. 06898/2020, entgegen.

Zwei Einbruchsdiebstähle in der Silvesternacht – Hochwertige Uhren sowie Gold- Silberschmuck und Bargeld wurden entwendet.
Im Zuständigkeitsbereich des Kriminaldienstes der PI Homburg ereigneten sich in der Silvesternacht zwei Einbruchsdiebstähle:
In der Zeit zwischen 19:30 und 03:45 Uhr brachen unbekannte Täter in ein Wohnhaus der gehobenen Wohnklasse in der Homburger Karlsbergstraße ein. Hierbei überstiegen sie einen 2 Meter hohen Zaun, drückten einen Rollladen hoch und öffneten mit Brachialgewalt eine Terrassentür. Im Haus entwendeten sie hochwertige Uhren sowie Gold- und Silberschmuck im Gesamtwert von ca. 10.000 Euro. In der Zeit zwischen 14:30 und 01:15 Uhr hebelten unbekannte Täter die Terrassentür eines Wohnhauses in der Waldstraße in Blieskastel-Lautzkirchen auf und drangen so in das Haus ein. Es wurden ca. 300 Euro Bargeld und Schmuck entwendet. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Homburg, Tel. 06841-1060

red.zbs.mp.

Auch in Neunkirchen hatte die Polizei und Feuerwehr einiges zu tun.