27-jähriger Mann aus Friedrichsthal Opfer eines Tötungsdelikts

Drei Tatverdächtige in Haft. 27-jähriger Mann aus Friedrichsthal Opfer eines Tötungsdelikts

Von LPP Saarland

Saarbrücken. Nachdem am gestrigen Dienstag, 28.07.15, gegen 15.40 Uhr, eine männliche Leiche aus der Saar geborgen wurde, ermittelt die Mordkommission „Engel“ des Landespolizeipräsidiums wegen eines Tötungsdelikts.

Zwischenzeitlich konnten drei Tatverdächtige, eine Frau im Alter von 23 Jahren, ein Mann, 23 Jahre, und ein 16-jähriger Jugendlicher ermittelt werden.

Gestern am Dienstag, gegen 15.40 Uhr, teilte eine Joggerin mit, dass in der Saar zwischen Westspange und Malstatter Brücke offensichtlich eine Leiche in der Saar treibt.
Nach der Ländung der Lei-che, die in blaue Müllsäcke verpackt war, stellten die Beamten er-hebliche Kopfverletzungen an dem jungen Mann fest, weswegen sie die sofortige Verbringung in die Rechtsmedizin Homburg anordneten.
Bei der Obduktion konnte anhand von auffälligen Tätowierungen die Identität des Opfers festgestellt werden.
Es handelt sich dabei um einen 27-Jährigen aus Friedrichsthal, der den Beamten aus Ermittlungen wegen Eigentums- bzw. Raubdelikten bereits bekannt war.

Neben den Ermittlungen zu dem Tötungsdelikt fand zufällig zeitgleich durch das Dezernat für Raubstraftaten eine Durchsuchung in einer Wohnung in Saarbrücken-Burbach statt. In dieser Wohnung konnten mehrere Personen angetroffen und u.a. ein Rucksack mit dem Ausweis des Opfers aufgefunden werden.
Umfangreiche Nachforschungen und Vernehmungen im Umfeld dieser Personen ergaben einen dringenden Tatverdacht gegen einen 23-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz, eine 23-jährige Frau und einen 16-jährigen Jugendlichen aus Saarbrücken, die allesamt in Saarbrücken festgenommen wurden.
Die Beschuldigten ließen sich zur Sache bisher nicht ein.

Nach den bisherigen Erkenntnissen kommt als Tatzeitpunkt Mitte bis Ende letzter Woche in Betracht.
Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken beantragte gegen die Beschuldigten Haftbefehle, die der Haftrichter nach Vorführung verkündete.
Die Tatverdächtigen wurden in die Justizvollzugsanstalten Saarbrücken, Zweibrücken und Ottweiler verbracht.
Die Ermittlungen dauern an.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Landespolizei Saarland -Mordkommission „Engel“