26-jährigen Mann verschandelt „Großen Fährmann“ mit „Hitlerbart“ und Hakenkreuzsymbol

Geschmacklose Schmierereien am „Großen Fährmann“ in Völklingen-Wehrden. 26-jährigen Mann verschandelt "Großen Fährmann" mit "Hitlerbart" und Hakenkreuzsymbol

Von PI Völklingen

Die Skulptur des „Großen Fährmann“ an der Wehrdener Brücke wurde am Samstag Morgen von einem 26-jährigen Mann aus der Gemeinde Großrosseln verschandelt.

Er hatte dort mit Freunden Alkohol konsumiert und der Figur schließlich mit Edding einen „Hitlerbart“ und eine Armbinde mit dem verbotenen Hakenkreuzsymbol aufgemalt. Ein Zeuge hatte die Tat jedoch beobachtet und sofort die Polizei verständigt, welche den Täter feststellen und dingfest machen konnte. Dieser wird sich nun wegen Sachbeschädigung und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten müssen.

Eine Tatbeteiligung der bei ihm befindlichen Personen wird derzeit noch geprüft.

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Polizei Völklingen.