Zweiradflucht mit Unfallfolge

16-jähriger aus Friedrichsthal flüchtet mit seinem Gefährt trotz Anhaltesignal Blaulicht und eingeschaltetem Martinshorn.  Zweiradflucht mit Unfallfolge

Friedrichsthal. Am 06.02.2019 gegen 17:20 Uhr kam es in Friedrichsthal bei der Flucht eines motorisierten Zweirades (Fahrzeugart derzeit noch unbekannt) zu einem Unfall.
Das Fahrzeug war den Beamten, welche im Kreisel Friedrichsthal-Bildstock eine stationäre Kontrolle durchführten, zuvor aufgefallen, weil es mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch den Kreisverkehr geführt wurde.
Bei dem anschließenden Versuch, das Fahrzeug einer Verkehrskontrolle zu unterziehen, flüchtete der Fahrer (16 Jahre aus Friedrichsthal) mit seinem Gefährt, trotz Anhaltesignal, Blaulicht und eingeschaltetem Martinshorn.
Während seiner Fluchtfahrt durch verschiedene Straßen in Friedrichsthal Bildstock legte der Fahrer eine rücksichtslose Fahrweise an den Tag, wobei es zu mehreren beinahe Alleinunfällen kam.
Aufgrund dieser gefährlichen Verhaltensweise und der örtlichen Gegebenheiten wurde die Verfolgung des Flüchtenden kurzzeitig abgebrochen; hierbei wurde der Sichtkontakt zum Fahrzeug verloren.
Im Rahmen der weiteren Fahndung konnte das Fahrzeug, welches zwischenzeitlich mit einem Gartenzaun kollidiert war, erneut festgestellt werden. Der Fahrzeugführer wurde durch das Unfallgeschehen augenscheinlich vom Fahrzeug geschleudert und kam in einem Garten zum Liegen. Beim Eintreffen der Beamten an der Unfallörtlichkeit war der junge Mann gerade dabei sich aufzurichten und versuchte das Fahrzeug erneut aus dem Gartenzaun zu ziehen. Hierbei konnte er an einer Weiterfahrt gehindert werden.
Der Flüchtende blieb unverletzt; am Zweirad und am Gartenzaun entstand Sachschaden.
Im Rahmen der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Fahrer nicht im Besitz einer für das Fahrzeug notwendigen Fahrerlaubnis war und an diesem zudem diverse leistungssteigernde Umbauten durchgeführt worden waren.
Die Person ist in der Vergangenheit bei hiesiger Polizeiinspektion bereits durch gleichgelagerte Aktionen in Erscheinung getreten. Das Fahrzeug wurde zwecks genauerer Untersuchung durch einen Gutachter sichergestellt.
Gegen den flüchtigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Zudem erwarten ihn über seine eigenen Fahrzeugschäden hinaus Abschleppkosten, die Kosten des Gutachters sowie Kosten bezüglich der Reparatur des Gartenzaunes
Eventuell gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich bei der Polizei Sulzbach zu melden. Tel.: 06897 / 9330

text.polizei sulzbach
foto.symbol
red.zbs