Zwei glättebedingte Einsätze der Feuerwehr Losheim

Verkehrsunfall und Amtshilfe der etwas anderer Art Zwei glättebedingte Einsätze der Feuerwehr Losheim

Von Feuerwehr Losheim

Starker Schneefall sorgte am Freitag, 04.03.2016, vielerorts für glatte Straßen und löste damit auch Einsätze für die Feuerwehr aus.

So auch für den LB Losheim. Um 14:20 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit Person“ über Meldeempfänger alarmiert.

Die Einsatzkräfte rückten daraufhin mit HLF 20/20, RW 1, MTW und KdoW zur gemeldeten Einsatzstelle an der B268 in Höhe des Stausees aus. Nachdem dort zunächst kein Unfall festgestellt werden konnte, wurde die Suche nach der Unfallstelle von dort sternförmig fortgesetzt.

Nach erneuter Meldung durch die Führungs- und Lagezentrale der Polizei konnte die Unfallstelle auf der L375 zwischen Britten und Saarhölzbach lokalisiert werden. Die Anfahrt dorthin gestaltete sich jedoch aufgrund der Schneeglätte und den damit einhergehenden Verkehrsbehinderungen schwierig. Teilweise mussten die Einsatzkräfte querstehende PKW zur Seite schieben, um anschließend mit den Einsatzfahrzeugen passieren zu können.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass die alleinbeteiligte Fahrerin des verunfallten PKW glücklicherweise unverletzt geblieben war und ihr Fahrzeug selbständig verlassen konnte. Sie war aufgrund extremer Schneeglätte von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich mit dem PKW überschlagen, der auf dem Dach liegen blieb.

Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte war sie von einem zufällig vorbeikommenden Mitarbeiter der Straßenmeisterei sowie der Polizei betreut worden. Zeitgleich mit den Einsatzkräften der Feuerwehr traf auch der Rettungswagen der Rettungswache Losheim ein, der die verunfallte Fahrerin vorsorglich noch einmal untersuchte. Vor Ort war ebenfalls ein Notarzteinsatzfahrzeug der Rettungswache Merzig.
Da am PKW auch keine Betriebsstoffe austraten, konnten die Einsatzkräfte kurz darauf wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus erhielten die Einsatzkräfte von der integrierten Rettungsleitstelle dann einen Auftrag zur Amtshilfe der etwas anderer Art.

In einer steilen Steigungsstrecke bei Rimlingen hatte sich ein Krankentransportwagen auf dem Weg zu einem Einsatz auf extrem schneeglatter Straße festgefahren.

Durch die Einsatzkräfte des HLF und des MTW wurde der Schnee im betreffenden Straßenteilstück beseitigt und mitgeführtes Streusalz unter dem KTW ausgebracht. Mit vereinten Kräften konnte das Fahrzeug schließlich zurückgeschoben und fahrbereit gemacht werden.
Ebenfalls vor Ort war die Löschbezirksführung des LB Rimlingen mit dem ABC-Erkundungsfahrzeug.

Nachdem auch dieser Einsatz abgearbeitet war, hieß es auf dem Rückweg zum Gerätehaus noch einmal: „Aussteigen – Schieben!“: Ein von der Straße gerutschter PKW ragte teilweise in die Fahrbahn. Durch die Besatzung des MTW konnte das Fahrzeug mit Muskelkraft zurück auf die Straße geschoben werden. Somit war auch diese Gefahrenstelle schnell beseitigt, nach rund zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte des LB Losheim daraufhin ins Gerätehaus einrücken.

foto.feuerwehr Losheim

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Einsatzbericht der Feuerwehr Losheim.