Zimmerbrand in Saarbrücken – Brebach

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zimmerbrand in Saarbrücken - Brebach

Zu einem Zimmerbrand musste am Samstag (26.09.2020) die Feuerwehr Saarbrücken in die Poststraße nach Saarbrücken-Brebach ausrücken.
Gemeldet war eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Vor Ort zeigten sich Brandspuren und eine Rauchentwicklung an einem Rollladen der zu einer Wohnung im ersten Obergeschoss im hinteren Bereich des Gebäudes gehörte.
Ob sich noch Personen in der Wohnung aufhielten war zunächst nicht bekannt.
Sofort rückte ein Trupp der Berufsfeuerwehr unter schwerem Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung in die Schadenswohnung vor. Gleichzeitig überprüfte ein Trupp der mitalarmierten freiwilligen Feuerwehr Güdingen die übrigen Wohnungen und das Treppenhaus. Schnell war klar, dass sich in der Brandwohnung niemand befindet. Das Feuer war nach kurzer Zeit abgelöscht. Die Wohnung wurde anschließend noch maschinell belüftet.
Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Nach den Löscharbeiten konnten die Bewohner vor Ort wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Brandwohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar.
Vor Ort waren insgesamt 10 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie 21 der freiwilligen Feuerwehr. Daneben waren die Polizei mit einem Kommando sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle.

text.berufsfeuerwehr saarbrücken
foto.symbol
red.zbs / mp