Zimmerbrand in Malstatt

Katze und mehrere Personen gerettet Zimmerbrand in Malstatt

Am gestrigen Abend kam es in der Von der Heydt Straße in Saarbrücken Malstatt zu einem Zimmerbrand. Die Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr wurde gegen 21:40 Uhr darüber informiert, dass es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand gekommen sei. Es würden sich noch mehrere Personen in den oberen Geschossen des Hauses befinden deren Fluchtweg über den Treppenraum durch den Brandrauch nicht mehr passierbar sei.
Sofort wurden beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie der örtlich zuständige Löschbezirk Malstatt der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt.
Vor Ort konnte eine Rauchentwicklung aus einem Fenster einer Wohnung im 2. OG festgestellt werden. Weiter befanden sich mehrere Personen an einem Fenster der darüber liegenden Wohnung und der Treppenraum war ab Höhe der Brandwohnung verraucht.
Weitere Bewohner hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude in Sicherheit bringen können.
Durch die Feuerwehr wurde durch 2 Trupps unter Atemschutz der Treppenraum auf weitere Personen kontrolliert sowie die Brandbekämpfung in der Brandwohnung aufgenommen. Aus dieser konnte noch eine Katze gerettet werden.
Parallel dazu wurden über eine Drehleiter die Personen der oberen Geschosse beruhigt und durch ein Belüftungsgerät der Treppenraum sowie die Brandwohnung rauchfrei gemacht.
Das Feuer war schnell gelöscht, jedoch ist die Wohnung z. Z. durch das Brandgeschehen nicht bewohnbar.
Insgesamt waren 13 Personen betroffen, von denen 3 rettungsdienstlich wegen Rauchgasinhalation versorgt werden mussten.
Die Feuerwehr Saarbrücken war mit insgesamt 32 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen im Einsatz. Hinzu kamen noch 4 Fahrzeuge des Rettungsdienstes sowie mehrere Kommandos der Polizei.

text.berufsfeuerwehr Saarbrücken
foto.symbol
red.zbs / mp