Zimmerbrand in Burbach

4 Personen durch Rauchgas verletzt, 2 Katzen gerettet. Zimmerbrand in Burbach

Von Berufsfeuerewehr Saarbrücken

Am Abend des Mittwoch, 05.10.2016, erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Saarbrücken gleich mehrere Notrufe aufgrund eines Brandes in einem Wohnhaus im Stadtteil Burbach.

Daraufhin wurden um 23:00 Uhr Einheiten der Feuerwachen 1 und 2 sowie des Löschbezirks Malstatt-Burbach alarmiert.
Bereits vier Minuten nach der Alarmierung erreichten die ersten Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle, wo sich herausstellte, dass es sich um einen Brand in einer Wohnung im 3. OG handelte. Flammen schlugen aus den straßenseitig gelegenen Fenstern.
Die Bewohner hatten sich bereits vor Ankunft der Feuerwehr ins Freie gerettet und wurden dort im weiteren Verlauf durch Kräfte des Rettungsdienstes versorgt.
Bei den beiden Bewohnern der Brandwohnung und zwei Nachbarn wurde im Rahmen der medizinischen Untersuchung vor Ort eine Rauchgasintoxikation festgestellt, weshalb letztlich alle vier Personen zur weiteren Versorgung in Kliniken transportiert wurden.
Durch die Feuerwehr wurde unverzüglich die Brandbekämpfung eingeleitet und in diesem Zuge zwei noch in der Wohnung befindliche Katzen gerettet. Ein provisorisch zur Transportbox umfunktionierter Wäschekorb diente den Tieren als Unterbringung, bis sie kurze Zeit später in die Obhut von Angehörigen gegeben werden konnten.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen brach das Feuer in der 3. Etage des Mehrfamilienhauses durch einen techn. Defekt aus. Der schnelle Einsatz der Feuerwehr zeigte Wirkung, bereits wenige Minuten nach dem Eintreffen war das Feuer unter Kontrolle. Die weitere Ausbreitung von Feuer und Rauch innerhalb des Gebäudes konnte verhindert werden.
Laut Angaben eines Polizeisprecher. „Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10000 Euro geschätzt“.Während der Dauer der Löscharbeiten musste die Brunnenstraße gesperrt werden. Die Wohnung, in der der Brand ausbrach, ist derzeit unbewohnbar.
Die Feuerwehr Saarbrücken war mit acht Fahrzeugen und knapp 30 Kräften der Berufsfeuerwehr sowie des Löschbezirks Malstatt-Burbach der Freiwilligen Feuerwehr, darüber hinaus der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen von Malteser Hilfsdienst, DRK und Feuerwehr im Einsatz.

fotos.zbs.hk.