ZeitBote Saar Jugend fordert Veränderungen in City

Der Leiter und stellvertretende Leiter der ZeitBote Saar Jugend sprachen bei der Stadtverwaltung vor. Verein ZeitBote Saar Jugend

Von Redaktion ZeitBote Saar Jugend

Brandon Lee Posse und ein weiteres Mitglied der ZBS Jugend waren am 02.04.2013 (zwecks einiger Anliegen) im Rathaus Neunkirchen und wollten den Oberbürgermeister Herrn Fried oder Bürgermeister Herrn Aumann zu dem Anliegen sprechen. Doch leider war von den beiden Stadtvätern wieder einmal niemand zu sprechen bzw. keiner im Haus.

Verärgert und schimpfend wollte man das Rathaus verlassen. Eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung hat die Mitarbeiter der ZeitBote Saar Jugend daraufhin angesprochen und ihnen einen Termin zur Vorsprache versprochen. Man bekäme Bescheid.

Ob die Stadt ihr Versprechen hält, darf man gespannt sein.

Die ZeitBote Saar Jugend wollen bei der Stadtverwaltung vorsprechen und vortragen, das auf dem Stumm- und Lübbenerplatz Fahrradverbotsschilder aufgehängt werden.

Der Grund:
Fahrradfahrer werden von der Kreispolizei zu einem Strafgeld direkt verdonnert obwohl es dort keinerlei Hinweise auf ein Verbot gibt.

Schön beschrieben ist dies in der Stadtteilzeitung Gugg emol do Neinkeije  Ausgabe, April 2013 von H.E. Gillmann.

Er schrieb eine kleine wahre Geschichte und schrieb zum Schluß mit seinen Worten

Zitat
‚, Die Stadt sollte hier einschreiten, ein Fahrverbot aussprechen und Schilder aufhängen, daß wäre wirklich ein Zeichen von Bürgernähe‘‘.
Zitat ende

Dies findet auch die ZeitBote Saar Jugend für gut und daher möchte man sich auch aktiv dafür einsetzen.

Des weiteren wollen wir uns für Veränderungen des Spielplatz am Hauptpostamt Neunkirchen einsetzen.

An dem Spielplatz grenzt direkt ein Pennerplatz (von der Stadtverwaltung angelegt) der zwar abgezäunt aber mit einem schlechten Sichtschutz versehen ist, so das man dort ungehindert durchsehen kann.

Soll man den Kindern zumuten auf einem Spielplatz zu spielen wo direkt daneben die Penner ihr Bier Trinken und wo Flaschen über den Zaun geworfen werden die meist zu Bruch gehen.

Der Leiter der ZeitBote Saar Jugend war am Ostermontag mit seiner Freundin und deren Cousin seinen Kindern dort auf diesem Spielplatz.

Im Sandkasten fand man (was nicht zu übersehen war) Spritzen für Drogen und Glasscherben von Bierflaschen. Schon alleine durch den Anblick muß man Angst haben das die Kinder auf diesem Spielplatz in eine Spritze oder Glasscherbe greifen und so etwas könne man den Kindern so nicht zumuten, äußerte sich der Leiter der ZBS Jugend.

Muss hier zu erst etwas passieren das die Stadt hier eingreift oder ist das denen egal?

Die ZBS Jugend möchte der Stadt (die Stadt zum Leben und Mehr Neunkirchen) zeigen das Hotels, Kreiseln, Eventhalle usw. nicht alles ist was die Stadt Neunkirchen braucht. So gehören auch die Dinge der kleinen Leute wie saubere und sicher Spielplätze dazu. Die ZBS Jugend ist eh der Meinung das für Kinder und Jugendliche viel zu wenig gemacht wird.

Auf Anfragen bei der Stadtverwaltung hört man immer nur es sei kein Geld dafür da. Die ZBS Jugend kritisiert das z.B. die Eventhalle in der Gebläsehalle unnötig war und das man das Bürgerhaus mit weniger Geld und Aufwand entsprechend sanieren konnte.

Die ZeitBote Saar Jugend würde sich freuen wenn der Bürgermeister entsprechende Maßnahmen in die Wege leiten würde.

Anmerkung Redaktion: Der Stadtrat Herr Willi Schwender (SPD), Frau Gabriele Jung (Die Grünen), Herr Siegfried Schmidt (FDP) sowie Frau Andrea Küntzer (Die Linke) wurde zu oben gesagtem zu einer Stellungnahme gebeten.

ZeitBote Saar Jugend
Redaktion ZeitBote_Saar_Jugend