Wurde die Lebacher Tafel angesteckt?

Die Polizei hat sich zu  dem Brand der Tafel und der Ursache bislang noch nicht geäußert. Wurde die Lebacher Tafel angesteckt?

Brand eines Fahrzeuges mit anschließendem Übergriff auf das Gebäude. Am 12.01.2019, um 01:10 h, erreichten die Polizei mehrere Anrufe, bei denen ein Brand in Lebach, in der Mottener Straße, gemeldet wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen brannte ein Pkw, welcher in einem Carport neben dem dazugehörigen Anwesen abgestellt war. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Carport bereits im Vollbrand und das Feuer griff schließlich auf das Dachgeschoss des Wohngebäudes über. Der Brand konnte durch die rund 40 Einsatzkräfte des Löschbezirkes Lebach gelöscht werden. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern noch an.
Die Bewohner des Anwesens, eine 37-jährige Frau und ein 14-jähriger Junge wurden von Zeugen wachgeklingelt und konnten selbstständig das Haus verlassen. Sie wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus verbracht.
Ein weiterer 58-jähriger Zeuge, welcher noch versucht hatte, den Brand zu löschen, erlitt hierbei leichte Verbrennungen. Er konnte nach der Erstbehandlung wieder vor Ort entlassen werden.

Anmerkung Redaktion.  Anne Schmidt, Fraktionsvorsitzende der Lebacher SPD, schreibt auf ihrer Facebookseite „Vergangene Nacht sind die Räume unserer Lebacher Tafel Opfer einer Brandstiftung geworden. Unser Kühlauto ‚Glücksbringer“ und Teile des Gebäudes sind völlig zerstört. In den anderen Räumen steht das Löschwasser.
Was für ein Irrsinn! Dank an die Lebacher Feuerwehr, deren schnelles Eingreifen Schlimmeres verhindert hat.“ Die Polizei hat sich zu dem Brand und der Ursache bislang noch nicht geäußert.
In der Tafel Lebach werden Lebensmittel an arme und bedürftige Menschen verteilt. Die Lebacher Tafel ist eine gemeinsame Einrichtung der DIAKONISCHES WERK AN DER SAAR gGMBH und des Caritasverbandes Saar Hochwald e.V..

text.polizei lebach
foto.symbol
red.zbs