Wohnungsbrand war Fehlalarm

Kirkel-Limbach. Beim Stichwort „Wohnungsbrand mit Menschenrettung“steigt wohl der Adrenalinspiegel eines jeden Feuerwehrangehörigen, so auch heute Morgen (04.01.15) in Limbach. Feuerwehr

Von Ralf  Schmeltzer / KfV

Hier wurden gegen 10:15 Uhr die Löschbezirke Kirkel-Limbach, Altstadt, Neuhäusel und Homburg-Mitte zu einem Brand in einer Wohnung mit vermutlich einer eingeschlossenen Person alarmiert.

Vor Ort konnte der Wehrführer nach einer Lageerkundung schnell Entwarnung geben. Kein Feuer feststellbar, auch keine Personen in Gefahr. Es handelte sich um ein Ladenlokal mit darüber liegender Wohnung.
Alle anrückenden Kräfte konnte daraufhin ihre Anfahrt abbrechen. Die Feuerwehr Kirkel war zu diesem Zeitpunkt bereits mit 7 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften unterwegs.
Auslöser des Einsatzes war vermutlich eine ungünstige Spiegelung der Morgensonne im Fenster sowie Dampf durch verdunstendes Wasser.
Zu solchen Fehlalarmierungen kommt es immer wieder. Trotzdem gilt auch hier das Motto: „Lieber einmal zu viel alarmieren als zu spät“. Insofern sollte man nicht zögern, die Feuerwehr zu alarmieren, auch wenn man sich unsicher ist.

red.r.s.