Wohnungsbrand in Ottweiler- Steinbach!

Drei Katzen lassen ihr Leben  Wohnungsbrand in Ottweiler- Steinbach!

Beim dem Brand konnten die Personen gerettet und medizinisch versorgt werden. Vorsorglich wurden sie in ein nahegelegens Krankenhaus wegen Verdacht einer Rauchgasvergiftung eingeliefert. Drei Katzen verloren durch den Brand ihr Leben. Insgesamt waren 3 Löschbezirke mit 10 Fahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften vor Ort sowie Polizei und DRK. Brandursache und Schadenhöhe sind nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen sufgenommen.Bürgermeister Holger Schäfer dankte an allen Einsatzkräfte, die einmal mehr alles zu Hause stehen und liegen ließen, um ehrenamtlich für andere Menschen durchs Feuer zu gehen. Dies verdient besonderen Respekt und insbesondere Anerkennung.

Hinweis: Aufgrund des Feuerwehr- Einsatzes in Steinbach mit den Löschbezirken Steinbach, Ottweiler und Fürth wird die in der Presse angekündigte Großübung in Fürth heute Nachmittag nicht stattfinden und verlegt.

text.zbs abgeänderte Meldung von Bürgermeister Holger Schhäfer
fotos.zbs -mp
red.zbs

Einsatzbericht der Feuerwehr Ottweiker: Feuerwehr rettet 2 Menschen bei Wohnungsbrand in Steinbach. Bei einem Wohnungsbrand in Steinbach am heutigen Samstagvormittag sind zwei Personen von der Feuerwehr aus akuter Lebensgefahr gerettet worden. In einer Doppelhaushälfte in der Ottweilerstraße brannte es im ersten Obergeschoss. Die beiden Personen wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht.
Bei den Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz wurden 3 tote Katzen aufgefunden. Sie erstickten durch dichten Brandrauch Für sie kam jede Hilfe zu spät.
Bei den Löscharbeiten wurde auch die Drehleiter eingesetzt. Die hohen Außentemperaturen an der Einsatzstelle erschwerten den Einsatzkräften die Arbeit in der Schutzkleidung und machte besonders den Atemschutzgeräteträgern zu schaffen.
Nach der Brandbekämpfung folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten, bei denen Glutnester mit Hilfe einer Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht wurden.
Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrangehöriger verletzt und musste ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Bürgermeister Holger Schäfer und Kreisbrandinspekteur Werner Thom verschafften sich vor Ort ein Bild von der Lage. Holger Schäfer bedankte sich bei den Einsatzkräften vor Ort, welche „einmal mehr alles zu Hause stehen und liegen ließen, um ehrenamtlich für andere Menschen durchs Feuer zu gehen. Dies verdient besonderen Respekt und insbesondere Anerkennung.“
Die Polizei hat Ermittlungen bzgl. der Brandursache und der Schadenhöhe aufgenommen.
Im Einsatz waren die Löschbezirke Steinbach, Ottweiler und Fürth mit 10 Feuerwehrfahrzeugen und 60 Einsatzkräften, der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes mit 3 Rettungswagen, einem Krankenwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie die SEG Illingen des DRK.
Umfassende Maßnahmen zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft folgten dem Einsatz.