Wohnungsbrand auf dem Saarbrücker Rodenhof

Pfanne mit Öl auf Herd in Brand geraten. Wohnungsbrand auf dem Saarbrücker Rodenhof

Von Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Am heutigen Donnerstag, 21.07.2016, 18:40 Uhr, musste die Feuerwehr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand auf dem Saarbrücker Rodenhof ausrücken.

Dort brannte Öl, in einer auf einem Herd vergessenen Pfanne. Durch den Brand wurden Teile der Küche beschädigt. Die Bewohnerin zog sich, beim Löschen des Feuers, Verbrennungen zu. Sie wurde vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr daraufhin, das Fettbrände nicht mit Wasser gelöscht werden können. Im vorliegend Fall kann das Feuer mit einer Löschdecke oder einem Deckel, der auf die Pfanne gelegt wird, gelöscht werden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer aus. Die betroffene Wohnung sowie der Treppenraum oberhalb der betroffenen Wohnung waren verraucht. Es wurden insgesamt 2 Frauen und 5 Kinder aus dem verrauchten Bereich durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Mittels Drucklüfter der Feuerwehr wurde der Treppenraum sowie die Wohnung rauchfrei gemacht.

Die Feuerwehr war mit 30 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst war mit zwei Notärzten, 3 Rettungswagen und einem Krankenwagen vor Ort.

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken.