Wohnhausbrand in Karlsbrunn

Technischer Defekt an einer Leselampe als Brandursache festgestellt. Wohnhausbrand in Karlsbrunn -Technischer Defekt an einer Leselampe als Brandursache festgestellt.

Von PI Großrosseln

Am gestrigen Samstagnachmittag, 23.04.16, erhielt die Polizei gegen 13:10 Uhr Kenntnis von einem Wohnhausbrand in Karlsbrunn in der Lauterbacher Straße.

Umgehend wurden die Freiwilligen Feuerwehren Großrosseln und Dorf im Warndt alarmiert. Beim Eintreffen eines Kommandos der Polizei war die Feuerwehr bereits mit den Löscharbeiten zu Gange. Es stellte sich heraus, dass es zu einem Brand in einem Zimmer des 1. Obergeschosses gekommen war. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass sich zu diesem Zeitpunkt niemand in dem Haus befand. Die Hauseigentümer konnten ermittelt werden und erschienen an der Örtlichkeit. Ein Übergreifen des Brandes auf weitere Zimmer und das Obergeschoss konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Der Brand war ca. 1 Stunde später gelöscht. Die Lauterbacher Straße war während des Einsatzes bis 15:15 Uhr komplett gesperrt.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben als Brandursache einen technischen Defekt an einer Leselampe in dem Zimmer. Ein Fremdverschulden ist auszuschließen. Der Sachschaden wird auf ca. 30000,- Euro geschätzt.

Die Freiwillige Feuerwehr war mit einer Stärke von 58 Helfern im Einsatz.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Polizei Großrosseln.