Wohnhausbrand hält Feuerwehr auf Trapp

Familie verliert ihr Hab und Gut. Wohnhausbrand hält Feuerwehr auf Trapp -Familie verliert ihr Hab und Gut.

Von ZBS Redaktion

Ensheim. Am Samstag, kurz nach Mitternacht, 31.12.2016, gegen 00:00 Uhr brach in Ensheim in der Bischof-Baltesstraße ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus aus.

Der Brand zündete vom Anbau bis unter den Dachstuhl durch. Nach mehreren Stunden ist der Brand immer noch nicht gelöscht. Nicht nur die Löscharbeiten sorgen für Probleme bei den Einsatzkräften, sondern auch die Minustemperaturen die das Löschwasser zum gefrieren bringen. Immer wieder muss die Einsatzstelle mit Streusalz abgestreut werden. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. Die Brandursache und Schadenhöhe sind noch nicht bekannt. Die Nachlöscharbeiten werden wohl bis in die Mittagsstunden andauern.

Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarnbrücken:

Kurz nach Mitternacht am Samstag, den 31.12.2016 alarmierten Bewohner der Bischof-Baltes-Str. in Saarbrücken-Ensheim die Feuerwehr.

Sie teilten mit, dass an einem Wohnhaus der Wintergarten brennen würde. Die etwa sechs Minuten nach der Alarmierung eintreffenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ensheim meldeten der Leitstelle bereits den Vollbrand eines Anbaus und eines Wohngebäudes.
Einsatzkräfte drangen, geschützt durch schweren Atemschutz, in das brennende Gebäude ein und begannen mit den Löscharbeiten. Zu diesem Zeitpunkt war der Brand bereits so weit entwickelt, dass sich die Einsatzkräfte mit einer voll brennenden Doppelhaushälfte konfontiert sahen. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Ensheim entsandte die Feuerwehrleitstelle die Löschzuge beider Berufsfeuerwehrwachen, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Eschringen und Güdingen.
Mit insgesamt 7 Trupps unter Atemschutz (14 Einsatzkräften) und über eine Drehleiter wird der Brand bekämpft. Da im Wohnhaus die Treppe ins Obergeschoss weggebrannt ist, werden Einsatzkräfte über die Drehleiter in das Obergeschoss abgeseilt, um dort mit Absturzsicherungen versehen, weitere Löscharbeiten durchführen zu können. Insgesamt sind etwa 60 Feuerwehr-Einsatzkräfte vor Ort.
Gleichzeitig läuft die logistische Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort von der Feuerwache aus. Bei dem mittlerweile (31.12.2016, 4:00 Uhr) vier Stunden dauernden Einsatz müssen Ersatz-Atemschutzgeräte an die Einsatzstelle gebracht werden, die völlig durchnässten Einsatzkräfte werden angesichts der Temperaturen von etwa -5 °C mit frischer Schutzkleidung und durch Helfer des Mateser Hilfsdienstes mit warmen Getränken versorgt, bevor sie erneut für Löscharbeiten ins Gebäude vorgehen.
Der Brand befindet sich seit etwa 4:00 Uhr unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten werden noch bis weit in den Silvestertag andauern.

Anmerkung der Saarbrücker Malteser: Um 1:25 Uhr wurden die Saarbrücker Malteser zu einem Brand nach Ensheim alarmiert. Vor Ort wurde durch die Verpflegungsgruppe Heißgetränke für die 60 Einsatzkräfte ausgegeben, die bei Minusgraden gegen die Flammen kämpften.
Zusätzlich wurde auf Wunsch der Feuerwehr noch ein Krankenwagen zur Eigenabsicherung der Feuerwehrleute bereit gestellt. Der Einsatz dauert noch an. Im Einsatz sind 8 Helfer.

red/fotos.zbs.blp