Wir brauchen einen flächendeckenden allgemeinverbindlichen Tarifvertrag!

Ordentliche Löhne und Arbeitsbedingungen sind Grundvoraussetzung für ausreichend Personal.   Pflege: Wir brauchen einen flächendeckenden allgemeinverbindlichen Tarifvertrag!

„Bessere Arbeitsbedingungen und ordentliche Bezahlung sind Grundlage für ausreichend vorhandenes und qualifiziertes Personal – nicht nur in der Pflege. Der drohende Engpass beim Pflegepersonal ist Folge zu schlechter Arbeitsbedingungen und zu geringer Bezahlung. Es kommt jetzt darauf an, dass es zu flächendeckenden allgemeinverbindlichen Tarifverträgen kommt. Wir schulden den Pflegerinnen und Pflegern Dank, Wertschätzung, ordentliche Arbeitsbedingungen und gute Löhne“, so der CDA-Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete Marc Speicher MdL.
Im Hinblick auf die aktuelle Debatte in der Pflege gelte es jetzt politisch und gesamtgesellschaftlich an einem Strang zu ziehen. „Personaluntergrenzen, eine bessere Bezahlung und allen voran die Stärkung der Tarifbindung sind nun entschieden voranzutreiben. Hier bedarf es endlich der Entscheidung des Bundesarbeitsministers für die Allgemeinverbindlichkeitserklärung im Pflegebereich.“
Im Hinblick auf die Äußerungen des Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Oskar Lafontaine, sei es zu begrüßen, dass er die Forderung von Tobias Hans unterstützt. Dafür gelte es jetzt zu kämpfen und nicht in parteipolitischem Kleinklein Schuldige zu suchen.
Das Saarland hat in den letzten Monaten und Jahren vieles auf den Weg gebracht, das für gute Pflege sorgt. Hier sei an den Pflegepakt erinnert, der vor vier Jahren ins Leben gerufen worden ist. Außerdem an die Neuausrichtung der Pflegeausbildung. Wir hier im Saarland sind das erste Bundesland mit dem Pflegeassistenten. Außerdem gab es mit dem Programm zur Rückgewinnung von Fachpersonal in die Pflege und einem speziellen Förderprogramm umfangreiche und bundesweit einmalige Maßnahmen,“ so Speicher.

text. CDAlandtagsfraktion
foto.symbol
red.zbs / mp