Tägliche Fallzahl-Statistik aus dem Regionalverband Saarbrücken

55 neue bestätigte Coronafälle – 7-Tage-Inzidenz sinkt leicht auf 184. Tägliche Fallzahl-Statistik aus dem Regionalverband Saarbrücken

Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldet heute 55 neue Coronafälle (Stand 1. November, 16 Uhr). Damit sinkt die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner erstmals seit acht Tagen leicht auf 183,7. Heute konnten 72 Personen als geheilt aus der Quarantäne entlassen werden. Somit sind aktuell 740 Menschen im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert. Das sind 17 weniger als gestern. Davon leben 406 in Saarbrücken, 108 in Völklingen, 50 in Püttlingen 43 in Sulzbach und die übrigen 135 in den sechs weiteren Umland-Kommunen.
Weitere Fälle in verschiedenen Einrichtungen
Zwei der heute neu gemeldeten Coronafälle betreffen Pflegeheime. Es handelt sich jeweils um einen Mitarbeiter. Alle weiteren Mitarbeiter und die Bewohner des jeweiligen Wohnbereichs oder der Einrichtung werden getestet. Das Gesundheitsamt meldet auch weitere Coronafälle an Schulen im Regionalverband: Betroffen sind zwei Gymnasien, zwei Gemeinschaftsschulen und eine Grundschule. Die genaue Anzahl der Quarantänen wird noch ermittelt. Mehrere Fälle wurden dem Gesundheitsamt auch aus der JVA Saarbrücken gemeldet. Dort sind sechs Beamte und ein Insasse positiv getestet worden. Die Folgetests der Kontaktpersonen laufen bereits.
Insgesamt liegen im Regionalverband 2.642 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden. Davon entfallen 1.485 auf die Landeshauptstadt und 1.159 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland. Als genesen gelten 1.786 Personen. Die Anzahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen, liegt bei 116.

Verteilung der Erkrankungsfälle auf die zehn Städte und Gemeinden:

Stadt/Gemeinde -Fälle summiert -Aktuell Erkrankte
Friedrichsthal: 51 Fälle -21 Fälle
Großrosseln: 65 Fälle -22 Fälle
Heusweiler: 190 Fälle -30 Fälle
Kleinblittersdorf: 117 Fälle -18 Fälle
Püttlingen: 211 Fälle -50 Fälle
Quierschied: 59 Fälle -18 Fälle
Riegelsberg: 98 Fälle -26 Fälle
Saarbrücken: 1.485 Fälle -406 Fälle
Sulzbach: 95 Fälle -43 Fälle
Völklingen: 271 Fälle -108 Fälle

Summe 2.642 Fälle -740 Fälle

Kontakt und weitere Informationen
Das Gesundheitsamt des Regionalverbands hat ein Info-Telefon eingerichtet. Sie erreichen es unter der Nummer 0681 506-5305 montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr. Weitere Informationen unter www.regionalverband.de/corona

text.regionalverband saarbrücken
foto.symbol
red.zbs / mp