Wiesbacher Kartoffelmarkt

Traditioneller Wiesbacher Kartoffelmarkt hat im Angebot, was die Knolle hergibt. Traditioneller Wiesbacher Kartoffelmarkt hat im Angebot, was die Knolle hergibt.

Von Gemeinde Eppelborn

Der Wiesbacher Kartoffelmarkt ist ein bekannter Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der Gemeinde Eppelborn.

Bei tollem Wetter war vom 06. bis 08. Oktober sehr viel los. Rund um den Wiesbacher Raiffeisenmarkt, im Festzelt und draußen, gab es nur ein Thema: die Kartoffel in den verschiedensten Varianten. Für Grumbeerkiechelcher, Dibbelabbes oder Grumbbeersopp standen die Menschen Schlange Haxen fehlten ebenso wenig. Eine große Auswahl an Kartoffelsorten wartet darauf, von den Besuchern probiert zu werden. Unter anderen punkteten Belana, Laura und Gala mit Frische und Geschmack.
Samstags spielte ab 11.00 Uhr die beliebte Blaskapelle „Saaravanka“ traditionelle böhmisch-mährische Blasmusik. Wie immer bei deren Auftritten, war das Publikum begeistert. Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und der frühere Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz genossen die familiäre Atmosphäre des Kartoffelmarktes. Die Leitung der Gemeindeverwaltung, Birgit Müller-Closset, besucht die Veranstaltung gerne. Hier hat man Gelegenheit, Freunde und Bekannte zu treffen und sich auszutauschen. Kulinarische Genüsse werden frisch zubereitet und stehen zum Probieren bereit. Jedes Jahr ist das Gelände des Raiffeisenmarktes im Oktober daher Anziehungspunkt für alle Generationen.
Rund 30 Wanderbegeisterte hatten zudem an der vierten Herbstwanderung der Gemeinde Eppelborn und des Freundeskreises „IlltalerLand“ teilgenommen. Einer der beiden Wanderwarte des Vereins, Walter Houy, führte die Wandergruppe in diesem Jahr. Vom Güterbahnhof Eppelborn über die Hierscheider Lochmühle zum Kartoffelmarkt und über Habach wieder zurück, hatten die Teilnehmer am Ende die beachtliche Strecke von 14 Kilometern zurückgelegt.

fotos.gem.epp.