Weltkindertag und Tag der Sportvereine

Am 20. September ging es ins Wagwiesental Weltkindertag und Tag der Sportvereine

Von ZBS Redaktion

Der diesjährige Weltkindertag war etwas ganz besonders.

Es wurde, nicht wie sonst mit den gewohnten Spiel-, Bastel- und Mitmachtaktionen gefeiert, sondern neu war in diesem Jahr die Kombination mit dem Tag der Sportvereine.

Im Wagwiesental und in der TuS-Halle präsentierten sich jede Menge Sportvereine, bei denen man Prellball, Judo, Tanzen, Schießen, Fechten, Ju-Jutsu, Boxen, Karate, Turnen, Radfahren, Leichtathletik, Fußball und Tauchen erleben konnte.

Vor dem Platz und in der TuS-Halle im Wagwiesental wollten Vereine Werbung für ihre Sportart machen. So war auch das Bühnenprogramm in diesem Jahr vielfältig gestaltet.

Um 14:00 Uhr wurde das Fest durch Zauberer Goethe magisch eröffnet. Eine halbe Stunde später zeigte Karate-Bushido aus Neunkirchen sein Können. Ab 14.50 Uhr turnte der TuS Wiebleskirchen auf der Bühne. Gegen 15:00 Uhr folgt dann die Siegerehrung des interkulturellen Laufes der Grundschulen. Zeitgleich sprangen drei Fallschirmspringer aus einem Flugzeug und landeten auf dem Kunstrasenplatz im Wagwiesental. Bühne frei, hieß es für die Dance Point Neunkirchenab 15.20 Uhr. Danach folgten Vorführungen des Boxclubs 1921 Neunkirchen, bevor es um 16.10 Uhr für den Polizeisportverein Neunkirchen Ju-Jutsu weiterging. Der TuS 1860 Neunkirchen präsentierte ab 16.30 Uhr spannende Fecht-Duelle. Im Anschluss daran gab es Boxsport vom SSV Wellesweiler. Gegen 17.10 Uhr zeigte Karate-Dojo Neunkirchen seine Kampfkunst. Um 17.30 Uhr endet das Bühnenprogramm mit einer Auslosung eines Gewinnspiels, für das der Neunkircher Sportverband viele attraktive Preise zur Verfügung gestellt hat.

Während der gesamten Veranstaltung gab es an Ständen, Spiel- und Bastelangebote. Jedes Kind, das Lust hatte, konnte unter Anleitung tolle Sachen basteln und anschließend mit nachhause nehmen.

Für Essen und Trinken war für großen und kleinen Gäste bestens gesorgt.

Der Weltkindertag und Tag der Sportvereine, wurde in Kooperation von Kinderkommission und Kinderbüro, Schul-, Kultur- und Sportamt und Neunkircher Sportverband ausgestattet.

Anmerkung: Die Veranstaltung „Weltkindertag“ wird von Jahr zu Jahr immer weniger. Im Gegensatz zu früheren Weltkindertagen, fehlten in diesem Jahr viele Spielangebote für die Kinder. Ebenso hat man in diesem jahr den Kinderflohmarkt, der jedes Jahr Kinder und Besucher angelockt hat.