Beim Tag der offenen Tür in der Berufsfeuerwehr

Saarbrücken. Die Feuerwehr Saarbrücken,Gefahrenabwehr für eine moderne Landeshauptstadt, damit Sie sich in unserer Stadt sicher fühlen können. Beim Tag der offenen Tür in der Berufsfeuerwehr

Von ZBS Redaktion

Am Samstag, 19.09.2015, öffnete die Berufsfeuerwehr Saarbrücken für die Bevölkerung ihre Pforten.

Die Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt hatte zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. 6500 Besucher kamen am Samstag zum Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr in den Hessenweg.

Unter gefährlicher Fettexplosion, Höhenrettung und einem Gefahrguteinsatz, gab es auch eine Führung durch das gesamte Gebäude der Berufsfeuerwehr.

Kinder durften den Feuerwehrfrauen und -männern Fragen stellen und ihnen bei den Demonstrationen über die Schultern schauen. Ein weiteres Angebot für die Jüngsten war die Aktion „Feuerwehrforscher“. Hier konnten Kinder an verschiedenen Stationen mitmachen, um am Ende zum Feuerwehrforscher ernannt zu werden. Zudem gab es weitere Mitmachaktionen wie Kistenklettern.

Bei den Feuerwehrspielen hatte der Nachwuchs Spaß, sie kamen dabei nicht zu kurz. Unter anderem gab es nach dem Absolvieren von Kistenklettern, Wasserspritze, Atemschutz für das kleine Publikum eine Urkunde zum Feuerwehrforscher.

Auch OB Charlotte Britz war dabei. Sie traut sich sogar auf die 35-Meter-Drehleiter und schaut von oben auf ihre Stadt.

Für das leibliche Wohl, war bestens gesorgt. Die Feuerwehr versorgte die Gäste mit Herzhaften vom Grill sowie Kaffee und Kuchen.

red.zbs.mp
fotos.zbs.mp&blp.