Was uns auffiel!

Irreführend und nicht nachvollziehbar Was uns auffiel

Von ZBS Redaktion

Ein Leser hat uns erneut auf eine Irreführung im Internet hingewiesen. Er hat uns darauf aufmerksam gemacht, das die Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen auf Facebook wohl mit zwei Seiten vertreten ist.

Es handelt sich um die Seiten, Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt (Gemeinnützige Organisation) sowie (Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen, (Feuerwache · Brandschutz · Sicherheit).

Unser Leser ist der Meinung das dies den Betrachter in die Irre führt.

Augenscheinlich ist dies für den Betrachter von außen auch so. Es irritiert den Leser daher, da die Seiten (auf Grund der beiden Namen) Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen , Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt deklariert sind.

Die Seite Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt (Gemeinnützige Organisation) dürfte es so mit dem Namen überhaupt nicht geben, da es sich hierbei um eine private Seite handeln dürfte. Und seit wann, kann eine Privatperson den Namen „Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt“ für seine Seite bzw. Zwecke nutzen?

Der Betreiber dürfte rechtlich gesehen den Namen Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt nicht benutzen. Vielmehr müsste die Seite den Namen „Kameradschaft der Feuerwehr Neunkirchen (Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt) mit dem Hinweis (Privater Blog) tragen“.

Vielen unserer Leser war es nämlich nicht klar, das es sich hier nicht um eine offizielle Feuerwehrseite handelt. Und genau das ist irreführend gegenüber dem Betrachter.

Der Leser fragt sich, warum es gleich zwei Seiten der FFW auf Facebook gibt und welche nun die richtige ist. Denn sucht man auf Facebook nach Feuerwehr Neunkirchen, so erscheint auf Anhieb die Seite Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt (Gemeinnützige Organisation).

Ob diese Seite von der Stadtverwaltung (so wie sie im Moment dargestellt wird) abgesegnet ist, entzieht sich unserer Kenntnisse. Wir können uns dies jedoch nicht vorstellen, das diese Irreführung im Interesse der Verwaltung ist.

Es bleibt abzuwarten, ob diese Seite namentlich so abgeändert wird, das es nicht mehr zu Verwechslungen kommt. Die dort geteilten Berichte, dienen lediglich der Werbung.

red.zbs.m.p.