Was uns auffiel!

Verunreinigte Toilette und fehlende Seifen und Handtuchspender am St. Ingberter Bussbahnhof Rendezvousplatz. Was uns auffiel

Von ZBS Redaktion

Einem Mitarbeiter unserer Zeitung viel bei einem Toilettengang am 21.05.2024 auf, das die dortige Toilettenanlage der Herren nicht gründlich gereinigt wird.

Auf dem Boden unter der Toilette waren braune Flecken sowie Urinstein zu erkennen. Am Waschbecken waren ebenfalls sichtbare Flecken zu erkennen.

Ein leerer Mülleimer steht an dem Waschbecken, doch ein Seifenspender und ein Handtuchhalter fehlen.

Besucher können sich nach ihrer Notdurft noch nicht einmal die Hände reinigen. Es hapert daher auch an der Hygiene.

Unser Mitarbeiter schilderte auf der Stadtverwaltung oben benannten Sachverhalt.

Eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung antwortete uns folgendes:

Die Toiletten werden von einer und von der Stadtverwaltung beauftragten Fremdfirma gereinigt. Die Toiletten werden von der Fremdfirma mit einem Wasserschlauch „gereinigt“. Putzmittel oder einen Schrubber kennt man wohl nicht.

Die Mitarbeiterin der Stadt würde freiwillig nicht auf diese Toilette gehen, sagte Sie. Nach diesem Gespräch wurde unser Mitarbeiter zu der zuständigen Sachbearbeiterin verwiesen.

Der Mitarbeiter schilderte dort noch einmal den Sachverhalt. Ihm wurde noch einmal bestätigt, das die Toiletten täglich mit einem Wasserschlauch abgespritzt werden.

Angesprochen auf die fehlenden Papierhandtücher bzw. fehlenden Seifenspender, meinte man das man diese Auffüllen werde.

Doch wie das? Ohne Handtuch und Seifenspender ist ein Nachfüllen wohl nicht möglich.

Zum Abschluss des Gesprächs wurde unserem Mitarbeiter versprochen die dortigen Missstände zu beseitigen.

Bei einer von uns durchgeführten Kontrolle am 11.06.2014 viel auf, das sich an dem Zustand der Toilettenanlage nichts geändert hat.

Wir haben daraufhin erneut bei der zuständigen Sachbearbeiter den Missstand bemängelt.

Man erklärte uns, das man mit der beauftragten Firma geredet hätte und man wolle sich erneut mit diesen in Verbindung setzen und um Abhilfe sorgen. Die Verwaltung ist davon ausgegangen das der Missstand bereits beseitigt wäre.

Am 16.06.2014 war unser Mitarbeiter erneut zur Kontrolle. Leider fand unser Mitarbeiter die Toilettenanlage noch in dem gleichen Zustand wie Wochen zuvor. Auch am 17.06.2014 sah man das gleiche Bild.

Anmerkung
* Es gibt keine Möglichkeit sich die Hände nach dem Toilettengang zu reinigen. Man muss mit den Bakterien an den Händen in die Öffentlichkeit gehen.
* Es gibt keinen Halter für die Toilettenbürste, Seifen und Papierhandtuchspender.
* Für die Verunreinigung, bzw. fehlenden Teile gibt man dem Bürger die Schuld.
Wir empfehlen der Stadtverwaltung dort eine Reinigungskraft zu beschäftigen. Wir glauben sogar das diese gründlicher und günstiger sind als eine Fremdfirma zu beauftragen.

red.zbs.m.p.
fotos.blp.