Was uns auffiel!

Medienvertreter geht immer das Messer im Sack auf, wenn öffentliche Organisationen über ihren jeweiligen Pressesprecher, Presseberichte schreiben und auf ihrer Seite online stellen und dann ihr © darunter setzen. Was uns auffiel

Von ZBS Redaktion

Wir als Vertreter der Medien fragen uns dann natürlich was das soll?

Aus Wikipedia: Welche Aufgaben übernimmt ein Pressesprecher?????

Ein Pressesprecher übernimmt für ein Unternehmen oder eine andere Organisation (z. B. staatliche Behörden, Vereine) den Kontakt zur Presse und zu anderen Medien, was als Medienarbeit bezeichnet wird. Häufig ist der Pressesprecher Hauptansprechpartner für Journalisten. Bei Vereinen und Non-Profit-Organisationen findet auch die Presse- bzw. Medienarbeit oft ehrenamtlich statt. Da sie die Organisation bzw. Institution auch gegenüber anderen Medien (Fernsehen, Hörfunk, Internet) repräsentieren, nennt man sie auch Mediensprecher.

Die wichtigste Aufgabe eines Pressesprechers ist, den eigenen Arbeitgeber in der medialen Öffentlichkeit positiv darzustellen. Dies geschieht durch Belieferung der in Frage kommenden Redaktionen mit Pressemitteilungen und Stellungnahmen oder durch die Abhaltung von Pressekonferenzen und anderen Events (z. B. Preisverleihungen). Gemäß den Pressegesetzen der Bundesländer besteht für die öffentliche Verwaltung zudem eine Auskunfts- bzw. Unterrichtungspflicht gegenüber der Presse.

Der Pressesprecher ist in der Regel auch für Interviews zuständig. Bei bekannt gewordenen Fehlschlägen, die mit dem eigenen Arbeitgeber verknüpft sind, muss sich der Pressesprecher stellvertretend für diesen den Fragen der Journalisten stellen.

Zu den internen Aufgaben eines Pressesprechers gehört es, Broschüren und auch Reden zu schreiben. Ebenfalls Bestandteil der Arbeit des Pressesprechers ist das Zusammentragen, Analysieren und objektive Bewerten von internen und externen Sachverhalten und die Erstellung von Reports, Strategiepapiern und Handlungsempfehlungen – nicht selten gegen organisationsinterne Widerstände.

Die Medienauswertung und Medienresonanzanalyse sind grundlegende Tätigkeiten des Pressesprechers ebenso wie das frühzeitige Erkennen von medialen Krisen und die Beratung von Führungskräften in allen öffentlichkeitswirksamen Fragestellungen und Vorgängen.

Die Frage stellt sich daher auch für uns, warum ein Pressesprecher unter seine für die Öffentliche Organisation (Gemeinnützige Organisation), geschriebene Meldungen unter das © stellt. Schließlich dienen solche Informationen doch dem Gemeinwohl. Es handelt sich hierbei nicht etwa um eine Firma oder eine Medienagentur, sondern um eine (Gemeinnützige Organisation) bei der ein setzen eines © nicht erlaubt sein dürfte.

Beispiel: © Name  Nachname  – Stellv. Pressesprecher ……………. Neunkirchen. Wir werden dies, entsprechend bei der zuständigen Verwaltung erfragen.

Was meinen die Fachleute dazu ?????

Anmerkung ZBS: Laut einer Aussage der Pressestelle der Stadt Neunkirchen, darf ein Pressesprecher das © nur dann setzen, wenn er einen privaten Bericht schreibt. Beispiel: © Name  Nachname  – für ……….. Neunkirchen. Denn Zusatz Stellv. Pressesprecher ……………. Neunkirche, darf er dann nicht dazu schreiben. Schließlich schreibt er als offizieller Pressesprecher einer öffentlichen Organisation. Vielleicht sollte man diese Pressesprecher einmal schulen.

red.zbs.m.p.