Warnung vor Enkeltrick

Bei den Tätern handelt es sich um Profis.  Warnung vor Enkeltrick -Bei den Tätern handelt es sich um Profis.

Von Landespolizei Saarbrücken

Aus aktuellem Anlass warnen wir nochmals vor Betrügern, die es vor allem auf ältere Menschen abgesehen haben. Diesmal wieder mit dem sogenannten Enkeltrick:

Allein am gestrigen Mittwoch wurden uns saarlandweit acht Vorfälle mit dieser Masche bekannt. In einem Fall hatten die Täter Erfolg und erbeuteten einen hohen fünfstelligen Geldbetrag.
Bei den Tätern handelt es sich um Profis, die sich in der Regel als Verwandte ausgeben, ihre Opfer durch eine geschickte Gesprächsführung unter Druck setzen und deren Vertrauen ausnutzen. Gestern stand ein geplanter Immobilienkauf auf der Agenda, der zu platzen drohte.

Hier einige Tipps – gerne auch zur Weitergabe an Eure Verwandten gedacht:

– Fragt nach dem Namen des Anrufers!

– Stellt selbst gezielte Fragen an den Anrufer und gebt keine Informationen zu familiären bzw. finanziellen Verhältnissen preis!

– Verständigt eine Euch vertraute Person!

– Übergebt niemals Geld an unbekannte Personen!

– Meldet den Vorfall umgehend bei der Polizei über Notruf 110!