Waldbrand am Zubringer zur A 623 Höhe Johannisbrücke

Im Wald brannte eine Fläche von ca. 4000m ² -teilweise brannten schon Bäume.  Waldbrand am Zubringer zur A 623 Höhe Johannisbrücke

Heute Nachmittag informierte eine Anruferin, dass sie eine Rauchentwicklung im Wald in der Nähe des Krämersweg sehen würde. Die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Saarbrücken entsandte daraufhin zunächst zwei Löschfahrzeuge und eine Führungsfahrzeug an die Einsatzstelle. Bereits auf der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter klar, dass aufgrund der Örtlichkeit und dem aufkommenden Wind mehr Einsatzmittel benötigt wurden. Daraufhin wurden ein spezielles Waldbrandlöschfahrzeug sowie der Wasserversorgungszug hinzu alarmiert. Vor Ort stellte sich daran heraus, dass im Wald eine Fläche von ca. 4000m ² brannte, teilweise brannten schon Bäume. Mit mehreren Löschrohren ging die Feuerwehr zur Brandbekämpfung vor, aufgrund der starken Rauchentwicklung musste teilweise unter Umluft unabhängigen Atemschutz gearbeitet werden. Die Lage der Einsatzstelle an einem steilen Hang erschwerte das Vorgehen zusätzlich. Zur Wasserversorgung wurde eine 500 Meter lange Strecke mit Schläuchen verlegt, hierzu ist der Wasserversorgungszug entsprechend ausgestattet. Nach ca. 1,5 Stunden konnten „Feuer unter Kontrolle“ gemeldete werden. Abschließend wurde die gesamte Fläche noch umfangreich nachgelöscht. Nach 3,5 Stunden konnten dann die Einststelle abgebaut werden.
Im Einsatz waren ca. 60 Schläuche die nun in der Schlauchpflegeanlage der Feuerwehr Saarbrücken gereinigt werden. Vor Ort wurden rund 40 Feuerwehrkräfte eingesetzt und 12 Fahrzeuge. Die Polizei war mit 2 Kommandos vor Ort.

text.berufsfeuerwehr saarbrücken
foto.symbol
red.zbs / mp