Versuchter Betrug per Telefonanruf

Völklingen. Ein 75 jähriger Bürger aus Lauterbach wurde am vergangenen Freitag gegen 13:00 Uhr Opfer eines versuchten Betruges. Versuchter Betrug per Telefonanruf

Von PI Völklingen

Er erschien zur Erstattung einer Anzeige bei der Polizeiinspektion Völklingen.

Er schilderte, dass er einen Telefonanruf erhalten habe, in welchem ihm seitens einer unbekannten Frau mitgeteilt worden sei, dass er bei einem Inkassobüro Schulden in Höhe von mehr als 3000 Euro habe. Ihm sei zur Regelung der Angelegenheit nahegelegt worden, sich mit einer weiteren Mitarbeiterin über eine angegebene Mobilfunknummer in Verbindung zu setzen. Als er dies tat, sei ihm erklärt worden, dass er fernmündlich einer Lotterieteilnahme zugestimmt habe.
Bei Entrichtung etwa der Hälfte des angeblich fälligen Betrages, könne man die Angelegenheit für geklärt betrachten. Der aufmerksame Geschädigte erkannte glücklicherweise die Betrugsmasche und bezahlte den benannten Betrag nicht.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Polizei Völklingen.