Versuchter Betrug – Mit vorgetäuschter Zeichensprache, Unterschriften und Geld erbettelt.

Offensichtlich handelt es sich um einen Ausländer südeuropäischer Herkunft Polizei SAL

Von PI Nohfelden-Türkismühle

Freisen. Am Samstag, den 14.02.2015, gegen 16.30 Uhr, wurde ein Ehepaar auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Freisen von einer männlichen Person angesprochen.

Mit vorgetäuschter Zeichensprache und einem vorgelegten Zertificat wollte er ihnen klarmachen, dass er Unterschriften und Geld sammle, für Taubstumme und körperlich behinderte Personen. Des Weiteren wolle er für arme Kinder ein internationales Zentrum erschaffen. Der Mann zeigte, dass er Geld haben wollte, indem er den Daumen mit dem Zeigefinger rieb und einen Stift zum Unterschreiben hinhielt.

Da der angesprochene Mann selbst über 13 Jahre Vorsitzender des Gehörlosenverbandes Saarlandes war und im Präsidium des Dt. Gehörlosenbundes war, erkannte er sofort, dass dies ein versuchter Betrug war.

Da es sich bei der Person offensichtlich um einen Ausländer südeuropäischer Herkunft, gehandelt hatte, versuchte die angesprochene Person ihn mit der international bebräuchlichen Gebärdensprache anzusprechen.
Die Person reagierte darauf gar nicht und gab mehrmals noch zu verstehen, dass er unterschreiben soll.
Als der Person erklärt wurde, dass die Polizei zur Klärung des Sachverhaltes gerufen wird, verließ er die Örtlichkeit.

Die Polizei bittet um Mitteilung, ob weitere Person angesprochen  bzw. geschädigt wurden.

red.pi.no.tü.