Vermutliche Brandstiftung im Hüttenpark Neunkirchen

Feuerwehr verhindert schlimmeres Feuer im Hüttenpark

Von ZBS Redaktion

Neunkirchen. Zu einem Flächenbrand wurde am heutigen Vormittag, 06.07.2015 gegen 10:45 Uhr die Feuerwehr in den Hüttenpark alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, staunten sie nicht schlecht. Gleich an vier voneinander unabhängig verschiedene Stellen brannten am Hüttenweg entlang Böschungen mit Sträuchern und Wiesen. Die größte brennende Fläsche war etwa 3000 Quadratmeter groß. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr war das Feuer unter Kontrolle und es  konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Bei den Nachlöscharbeiten wurden die Fläschen mit Strahrohren abgelöscht, damit die letzten Glunester gelöscht waren und das Feuer sich nicht erneut entzündete.

Feuerwehrsprecher Christopher Benkert ,,Wegen der schlechten Wasserversorgung in der Parkanlage, musste im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen Wasser an die Einsatzstelle transportiert werden.“ Die Feuerwehr Münchwies war mit einem Logistikfahrzeug vor Ort, um die Einsatzkräfte mit ausreichenden kühlen Getränken zu versorgen.

Die Polizei konnte vor Ort eine verdächtige Person feststellen und hat die Personalien aufgenommen. Derzeit ist Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Die Ermittlungen dauern an. Es entstand ein Sachschaden durch die Brände. Im Einsatz waren etwa 30 Einsatzkräfte mit acht der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt, Wiebelskirchen und Münchwies sowie drei Kommandos der Polizei Neunkirchen. Nach anderthalb Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet.

red.zbs.mp.
fotos.zbs.blp.