Verkehrsunfall mit Person in Dudweiler – Jägersfreude

Verletzte Person über Spineboard (Rettungsbrett) befreit    Verkehrsunfall mit Person in Dudweiler – Jägersfreude

Am heutigen Freitagvormittag wurde der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken ein Verkehrsunfall mit Person in der Hauptstraße gemeldet.
Sofort wurden der technische Hilfeleistungszug der Berufsfeuerwehr sowie der Löschbezirk Dudweiler der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW entgegengesetzt zur Fahrbahn auf dem gegenüberliegenden Bürgersteig. Zuvor kollidierte der PKW mit einem parkenden Fahrzeug und beschädigte anschließend ein Haltestellenschild. Das Fahrzeug streifte die Hausfassade und kam anschließend auf dem Bürgersteig zum Stehen.
Durch den Notarzt und den Rettungsdienst der Feuerwehr wurde der Verletzte Erstversorgt.
Zeitgleich wurde durch die Feuerwehr die austretenden Betriebsstoffe mit Bindemittel gebunden und der Entstehung eines Brandes durch Abklemmen der Fahrzeugbatterien vorgebeugt.
Der Brandschutz mit Wasser und Pulverlöscher wurde aufgebaut.
Glücklicherweise war die Person nicht eingeklemmt. Er konnte leicht verletzt über technisches Gerät, einem sogenannten Spineboard (Rettungsbrett), aus seiner misslichen Lage befreit und somit patientengerecht gerettet werden. Anschließend wurde der Patient vorsorglich zur nächsten Klinik verbracht.
Die Hauptstraße war für die Dauer des Einsatzes für 45 Minuten voll gesperrt.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Saarbrücken mit insgesamt 20 Einsatzkräften, ebenso ein NEF und 2 RTW und auch ein Kommando der Polizei im Einsatz.

text.berufsfeuerwehr saarbrücken
foto.symbol
red.zbs