Vereitelter schwerer Raub in der Neunkircher Innenstadt

In der Nacht zum 17.01.2015 wurde die Polizei in Neunkirchen gegen 01:30 Uhr in den Bereich Lindenallee -Hammergraben gerufen. Polizei SAL

Von PI Neunkirchen

5 junge Männer sprachen aus einem Fahrzeug heraus einen Mann vor der Sparkasse Neunkirchen in der Lindenallee an und baten um eine Wegbeschreibung.

Dieser 24 jährige Mann aus Ludwigshafen nahm im Laufe des Gespräches eine Handfeuerwaffe hervor und nötigte die 5 jungen Männer unter Vorhalt besagter Waffe weiter zu fahren.

Im Rahmen der sofort ausgelösten Fahndung konnte der Täter von einer Streifenbesatzung der Bundespolizei festgestellt und nach kurzer fußläufiger Flucht festgenommen werden.
Der 24-jährige Täter stand unter dem Einfluss berauschender Mittel und führte neben einer 1m langen Stahlkette, eine Gesichtsmaske und eine Wollmütze mit sich.
Die besagte Handfeuerwaffe konnte bei dem Täter nicht aufgefunden werden. Durch Rekonstruktion des Fluchtweges und Absuchen desselben konnte eine geladene Schreckschusswaffe von den Einsatzkräften der PI Neunkirchen aufgefunden und sichergestellt werden.
Nach Betrachtung der Gesamtumstände kann nicht ausgeschlossen werden, dass der 24-jährige polizeibekannte Mann aus Ludwigshafen Kunden der Sparkasse Neunkirchen am dortigen Geldausgabeautomaten auflauern wollte. Die Schreckschusswaffe wurde einbehalten.

red.pi.nk