Verbotene Versammlung der „Querdenker“ verhindert

Saarländische Polizei verhindert Versammlung der „Querdenker“ in Saarbrücken.  Verbotene Versammlung der "Querdenker" verhindert

Saarbrücken. Die saarländische Polizei verhinderte mit Unterstützung der Bundespolizei am heutigen Nachmittag (15.11.2020) eine Demonstration von 500 Anhängern einer Gruppierung der „Querdenker“, die sich trotz gerichtlichem Verbot vor dem Saarbrücker E-Werk eingefunden hatten.
Die Gruppierung hatte für den heutigen Feiertag eine Versammlung in Saarbrücken angemeldet, zu der mehrere Hundert Teilnehmer erwartet wurden. Das durch die Versammlungsbehörde der Stadt Saarbrücken wegen dem heutigen Feiertag (Volkstrauertag) ausgesprochene Verbot der Versammlung wurde durch das saarländische Verwaltungsgericht und das Oberverwaltungsgericht bestätigt.
Dennoch fanden sich etwa 500 Personen gegen 15.00 Uhr auf dem Platz vor dem Saarbrücker E-Werk ein. Mehr als 120 Einsatzkräfte von saarländischer Polizei und der Bundespolizei verhinderten, in enger Abstimmung mit der Versammlungsbehörde der Stadt Saarbrücken, versammlungstypische Meinungsäußerungen (wie Reden oder das Zeigen von Transparenten) oder dass sich die Ansammlung in Bewegung setzte.
Erst nach mehrfacher Aufforderung durch die Polizei wurden die vorgegebenen Mindestabstände überwiegend eingehalten und Mund-Nasen-Bedeckungen getragen. Das konsequente und entschlossene Auftreten der Polizeikräfte führte schließlich dazu, dass sich die angereisten Personen, die überwiegend aus dem Saarland kamen, wieder zerstreuten und letztlich gegen 17:00 Uhr von der Örtlichkeit entfernten.

text.landespolizei saarbrücken
fotos.symbol
red.zbs / mp