Stellungnahme Sanierung Ellenfeld-Stadion

Teilabriss und Neubau einer Mehrzweckhalle. Stellungnahme Sanierung Ellenfeld-Stadion

Ganz oben auf der Liste der Stadtverwaltung steht der Neubau einer Mehrzweckhalle in der Oberstadt mit Zuschauertribüne für den Schul- und Vereinssport. Nach dem Bau einer solchen Halle hätte der Verein Borussia nicht mehr ihre Obrhand, wenn auch der OB in einer Stadtratssitzung gesagt hat, man wolle der Borussia etwas Gutes tun. Das ist so natürlich nicht richtig.
Mit dem guttun, meinte der OB damit die eigenen Nutzen wie neue Heizung, neue Umkleide und neue Duschen sowie eine Gaststätte, für die Nutzung der späteren Halle. Für den Bau dieser von der Stadt gewünschten Halle braucht diese natürlich auch die oben angesprochene neue Heizung, neue Duschen sowie Umkleideräume für die Schüler und die jeweiligen Vereine.

Um das ganze auch realisieren zu können muss ein Teil des alten Kopfbaus abgerissen werden damit eventuell später dann dies Dreifeld (Mehrzweckhalle) gebaut werden kann. Wer vom Vorstand etwas anderes behauptet, ist mehr als naiv. Das komplette Projekt soll 9 Millionen € kosten. Die Stadt hofft dabei auf Fördergelder vom Bund. In der jetzigen Situation Corona, Krise eher fraglich.
Was mit den 2 Millionen vom Land passieren soll, ist ungewiss. Ob diese zum Teil oder komplett in einen neuen Kopfbau fliesen, ist nicht bekannt. Nach wie vor ist unbekannt, ob die Pläne der Stadiongesellschaft umgesetzt werden. Aus der Auskunft von Detemple geht das nicht hervor. Wenn nicht, würde das Stadion weiter vor sich hin gammeln. Es würde dann wohl irgendwann einmal von der Bildfläche verschwinden. Was die Stadt braucht, ist ihre Halle für die Schulen und die Vereine und kein Stadion

Die Einigung mit dem VfB Borussia Neunkirchen und der Stadtverwaltung war nicht mehr und nicht weniger als ein Deal. Das Stadion soll einen neuen Rasen und die Stadt dafür den neuen Kopfbau und eine Dreifeld (Mehrzweckhalle) bekommen. Zu mehr Kompromissen war der Vorstand wohl nicht in der Lage.

Ziel war und ist es das die 2 Mio. Euro vom Land in die Ertüchtigung des Stadions fließt.

Schadstellensanierung der Spieser Kurve,
eine Flutlichtanlage,
neuer Rasenplatz mit Bewässerungsanlage,
Rückbau Block 4 für eine Coachingzone,
sowie neue Wellenbrecher.

Laut Herrn Detemple ist entgegen den Behauptungen von OB Aumann in einer Stadtratssitzung Block 5 zurückzubauen, nicht mehr der Fall. Es ist laut Detemple nun nicht vorgesehen Block 5 zurückzubauen. Das kann darin liegen das Block 5 bei einem Rückbau, die Stabilisierung der Haupttribüne beeinträchtigt.

Zusammenfassend:
Block 5 ist nicht mehr geplant zurückzubauen.
Rasen soll erneuert werden
Es soll eine neuer Kopfbau her
Es soll eine Dreifeld (Mehrzweckhalle) gebaut werden.

Soll nicht saniert werden
Schadstellensanierung der Spieser Kurve,
eine Flutlichtanlage,
Rückbau Block 4 für eine Coachingzone,
sowie neue Wellenbrecher.

Abschliesend. Zum Erhalt gehört die notwendige Sanierung, um den Erhalt zu gewährleisten.

Bei der Stadiongesellschaft habe ich angeregt eine Stellungnahme zu dem Vorhaben abzugeben.

Michael Posse IGSE