Uwe Wagner vom Neunkircher Kulturverein im Interview über Falco meets Mercury

Wir wollten vom Kulturverein Neunkirchen u.a. wissen, wie das Falco meets Mercury bei den Besucher angekommen ist. Interview

Von ZBS Redaktion

Dazu ein Interview mit Uwe Wagner, Chef des Neunkircher Kulturverein

ZBS regional
wie ist das Musical in Neunkirchen und bei den Besuchern angekommen?

Uwe Wagner
sehr gut. Wir haben ausschließlich positives Feedback erhalten. Die Begeisterung nach den Veranstaltungen war zum Greifen nahe, jede Vorstellung mit 20–30 Minuten Standing Ovations am Ende des Konzertes sprechen für sich.

ZBS regional
Waren die Musicals an allen 6 Tagen ausverkauft?

Uwe Wagner
Nein, nicht an allen 6 Tagen. Aber die Musical-Revue war gut verkauft, wir sind zufrieden

ZBS regional
Wie viele Besucher zogen es zu Falco meets Mercury?

Uwe Wagner
Es waren inklusive der inoffiziellen Preview knapp 4.000 Besucher

ZBS regional
Waren die Veranstalter und Künstler mit der Veranstaltung zufrieden?

Uwe Wagner
Wir als Produzent und Veranstalter waren bei unserer Premiere (die Neunkircher Kulturgesellschaft war zum ersten Mal in ihre Geschichte als Produzent aufgetreten) sehr zufrieden. Die Künstler haben eine außerordentliche Leistung gezeigt, das Ensemble agierte äußerst harmonisch, was sich wiederum auf der Bühne spiegelte. Wir konnten unserer Funktion als Markenbotschafter der Musicalstadt Neunkirchen gerecht werden, waren in den überregionalen Medien von Mainz, Mannheim, Trier und Luxembourg präsent und hatten eben auch aus diesen Regionen einen großen Besucherzuspruch.
Darüber hinaus wird das Muscial auf Europatournee gehen, dies wurde bereits vor der Premiere beschlossen – was wiederum einen großen Vertrauensbeweis gegenüber dem Regisseur Elmar Ottenthal, dem Ensemble sowie dem Produzenten Neunkircher Kulturgesellschaft beweist

ZBS regional
Zog es mehr junge oder ältere Besucher zu dem Musical?

Uwe Wagner
es war eine bunte Mischung, so wie wir es bei unseren vielen anderen kulturellen Veranstaltungen in Neunkirchen gewohnt sind. Die Stadt entwickelt sich immer mehr zu einem der kulturellen Zentren im Saarland, dies vollkommen altersunabhängig.

ZBS regional
Waren Prominente Gäste da? Ggf. OB Fried, ist die Überlegung das Musical noch einmal in Neunkirchen vorzuführen?

Uwe Wagner
OB Fried war viermal dort, ansonsten hatten wir einige prominente Besucher bei der Premierenfeier – von Stefan Kuntz bis hin zu Ministerin Bachmann.

Aufgrund des großen Erfolgs haben wir Zusatzvorstellungen angesetzt vom 18-20. Dezember 2014.

red.zbs.blp

Lesen Sie dazu auch den Bericht

Welturaufführung „Falco meets Mercury“ begeisterte die Besucher in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen

Von Kulturverein Neunkirchen

Show geht auf Tournee – Wiedersehen im Dezember

Einen Riesenerfolg feierte die Musicalstadt Neunkirchen in diesem Jahr mit ihrer ersten Eigenproduktion „Falco meets Mercury“. Die Musicalrevue, die von keinem Geringeren als dem Regisseur Elmar Ottenthal zur Welturaufführung ins Saarland gebracht wurde, hat alle Erwartungen übertroffen. An sieben Tagen in Folge strömten die Besucherinnen und Besucher aus allen Regionen des Saarlandes und darüber hinaus nach Neunkirchen, um Axel Herrig als Falco und Sascha Lien als Mercury mit Aino Laos als Rock Goddess zu sehen. Die drei rockten vor fast täglich ausverkauftem Saal gemeinsam mit den Mephisto Dancers unter der Leitung von Choreograph Deimos Virgillito und der Bohemian Band die Neue Gebläsehalle. Dem konnten auch das Freibadwetter und die beginnende Fußballweltmeisterschaft keinen Abbruch tun. Aufgrund der großen Nachfrage wurden daher sogar Zusatztermine für den 18., 19. und 20. Dezember in Neunkirchen angesetzt, die umgehend in den Vorverkauf gehen werden.

„Wir haben uns erstmals an eine eigene Musicalproduktion gewagt“, so Oberbürgermeister Jürgen Fried. „und ich danke allen, die diese Produktion ermöglicht haben. Dass es gut wird, daran habe ich nie gezweifelt. Aber dass es so ein Riesenerfolg wird, das konnte vor ein paar Monaten noch keiner ahnen.“ Dabei baue man auf der Entwicklung der letzten Jahre auf.
Die Musical-Revue „Falco meets Mercury“, geht nun von Neunkirchen aus auf große Tour. Das Erfolgs-Ensemble wird sich im Oktober im Admiralspalast in Berlin dem Hauptstadt-Publikum präsentieren. Im Dezember gibt es dann das Wiedersehen in Neunkirchen und ab 2015 wird „Falco meets Mercury“ auf weiteren Bühnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den BeNeLux- Ländern gespielt. Unsere Musical-Revue zieht so aus dem vermeintlich kleinen Neunkirchen ins große Europa. Der neue saarländische Markenclaim „Großes entsteht immer im Kleinen“ greift so auch für die Musicalstadt Neunkirchen.

red.kv.nk

Wir danken Ihnen für das Interview