Teilstück der Lindenallee Neunkirchen erhält neuen Namen von Altbürgermeister Peter-Neuber

Grünes Licht vom Neunkircher Ortsrat für Umbenennung der Lindenallee Meldungen

Von ZBS Redaktion

Neunkirchen. Ein Teil der Lindenallee wird ab 01.07.2014 Peter-Neuber-Allee heißen. Es handelt sich dabei um den Streckenabschnitt zwischen dem Kreuzungsbereich Lindenallee/Gustav-Regler-Straße und der Einmündung Lindenallee/Königsbahnstraße.

Bei einer Ortsratsitzung im Rathaus wurde im Februar dieses Jahres trotz zwei Enthaltungen grünes Licht für die Umbenennung eines Teilstück der Lindenallee gegeben.

Es soll mit der Namensgebung die großen Verdienste gewürdigt werden, die sich der im November verstorbene frühere Oberbürgermeister Peter Neuber erworben hat.

Als die Anlieger in diesem Bereich frühzeitig von der Verwaltung über die beabsichtigte Umbenennung informiert wurden, gab es aber von zwei dort ansässigen Betrieben Widerstand.
Sie müssten durch die veränderte Straßenbezeichnung nicht nur vermehrte organisatorische Maßnahmen, sondern auch erhebliche Mehrkosten befürchten.
Das städtische Rechtsamt ist in einer Stellungnahme aber zu der Auffassung gelangt dass die Umbenennung als rechtskonform anzusehen ist.

red.zbs.blp