Unwetter und zwei Brände hielten Saarbrücker Feuerwehr in Atem

Landeshauptstadt Saarbrücken durch ein starkes Gewitter getroffen. Unwetter und zwei Brände hielten Saarbrücker Feuerwehr in Atem

Von Berufsfeuerwehr

Durch die Feuerwehr mussten insgesamt 24 Einsätze abgearbeitet werden.

Es handelte sich (Stand 19:30 Uhr) um
o) 18 Einsätze mit umgestürzten Bäumen, losen Ästen sowie
o) 5 Einsätze im Zusammenhang mit Wassereintritt in Gebäude bzw. überflutete Straßen.
Zur Entgegennahme der Notrufe und Koordinierung der Einsätze wurde das Personal der Leitstelle der Feuerwehr Saarbrücken kurzfristig verdoppelt.
Zur Besseren Koordination wurde im Löschabschnitt Mitte eine technische Einsatzleitung eingesetzt.
Es gab je einen Blitzeinschlag in ein Gebäude im Neugrabenweg sowie im Eschberger Weg. In beiden Fällen roch es nach dem Blitzeinschlag nach Feuer. In beiden Fällen kamen die Bewohner mit dem Schrecken davon; es kam nicht zu einem Feuer.
Parallel zu den Unwettereinsätzen rückte die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Geißlerstraße aus. Das Feuer in der Dachgeschosswohnung war schnell gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus St. Johann und Dudweiler. Insgesamt wurden 40 Feuerwehrmänner und Frauen mit 9 Fahrzeugen zu der Einsatzstelle gerufen. Der Rettungsdienst war mit 3 Fahrzeugen vor Ort. Eine Person wurde vom Rettungsdienst mit Rauchgasinhalation ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Darüberhinaus wurde die Feuerwehr am späten Vormittag zu einem Wohnungsbrand in die Talstraße gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Regal auf einem Balkon im 1.Obergeschoss brannte. Dadurch wurde die an den Balkon angrenzende Wohnung leicht verraucht. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die Wohnung wurde mittels Lüfter der Feuerwehr rauchfrei gemacht. Personen kamen nicht zu Schaden. Hier wurden war die Feuerwehr mit 7 Fahrzeugen und 21 Feuerwehrmännern sowie der Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen vor Ort.

foto.symbol