Unwetter fegte über das Saarland

Meist betroffen war der Landkreis Saarlouis Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Gestern Mittag gegen 14:35 Uhr wurden die Hilfsorganisationen im Saarland wegen einer amtlichen Unwetterwarnung, Starkregen 35l/m2/h und Sturm Sturmböen mit 90km/h in Bereitschaft versetzt.

Gegen 15:35 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis zu einer technischen Hilfe in die Rosenstrasse nach SLS /Lisdorf aus.

Dort kam es zu einem Blitzeinschlag. Dabei wurde eine Fichte getroffen, fiel auf die darunter liegende Stromleitung und riss den Dachmast des anliegenden Gebäudes aus seiner Verankerung.

Dabei wurde der Dachständer und ein Teil vom Dach stark zerstört.

Es  erfolgte ein Einsatz für die Feuerwehr Saarlouis mit THW Fachberater. Im weiteren Verlauf wurde dann das THW Saarlouis mit 8 Helfern alarmiert. Nach der Stromabschaltung durch die Stadtwerke sorgten die Helfer des THW für die Abdeckung der offenen Dachbereiche, um das Hausinnere möglichst trocken zu halten

Das THW, Feuerwehr und Polizei waren an dem Einsatz beteiligt.

Weitere Einsätze die uns Leser gemeldet haben

In Homburg Kirrberg in der Mörsbacher Straße war ein Baum umgestürzt

In der Winterbacher Strasse, war ein kleiner Baum umgestürzt.

In Einöd in der Kieskautstraße kam es zu einem kleinen Wasserschaden im Keller.

In Ensdorf gab es überflutete Straßen.

In Wadern… gab es einen „kleinen“ Blitzeinschlag außerhalb des Ortes…und weg war der Strom, sowie überflutete Strassen.

In Ottweiler kam es in der Heinrich-Heine-Strasse zu Wassereinbrüchen im Keller, dabei standen 3 Keller unter Wasser. Das Wasser kam aus dem Kanal.

In allen Fällen mussten die Feuerwehren ausrücken. Die Hilfskräfte der Feuerwehren, Polizei THW und Rettungskräfte hatten an diesen Tag alle Hände voll zu tun.

red.zbs.blp
fotos.Stormchaser-Saarland/ Benny H.