Unruhige Festtage in St.Ingbert

Für die Feuerwehr St. Ingbert waren die Festtage bisher unruhig Unruhige Festtage in St.Ingbert

Am Heiligabend lösten für den Löschbezirk Oberwürzbach die Meldeempfänger um 14:23 Uhr aus. In der Friedhofstraße in Oberwürzbach brannte der Inhalt eines Papier-Containers. Neun Feuerwehrleute rückten mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug an. Mit einer Schaumpistole löschte ein Feuerwehrmann unter Atemschutz die Papiertonne ab. Danach entleerten die Einsatzkräfte diese und schäumten das Brandgut ein.
Zu einem weiteren Einsatz musste die Feuerwehr St. Ingbert am Abend, um 22:28 Uhr, ausrücken. Anwohner meldeten aufsteigenden Rauch in der Slevogtstraße. Die Einsatzkräfte lokalisierten einen dampfenden Komposthaufen. Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera zeigte aber schnell, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Im Bereich des Haufens zeigte die Kamera ein Grad an und in der Umgebung bis zu -9 Grad. Nach ca. 20 Minuten konnten die neun Feuerwehrleute wieder unter den Weihnachtsbaum zurückkehren.
Wieder aufsteigender Rauch bzw. ein Garagenbrand meldete am 1. Weihnachtsfeiertag ein Anrufer über Notruf. 12 Feuerwehrleute aus St. Ingbert-Mitte rückten um 11:25 Uhr mit Löschfahrzeug und Drehleiter zu vermeintlichen Brandort in die Pfarrgasse in St. Ingbert aus. Bei der Erkundung konnte tatsächlich Dampf an der Garage festgestellt werden. Allerdings handelte es sich um Wasserdampf, der durch auftauenden Reif in der Sonne verursacht wurde.

text.feuerwehr st.ingbert
foto.Marco Schmeltzer-Feuerwehr Oberwürzbach
red.zbs