Unbekannte Kanister lösen Gefahrgut-alarm aus

War es ein böswilliger Scherz? -Polizei Sucht Zeugen Unbekannte Kanister lösen Gefahrgut-alarm aus

Von ZBS Redaktion

Neunkirchen. Am Donnerstagnachmittag, 28.04.16 gegen 13:30 Uhr, wurde Polizei und Feuerwehr davon in Kenntnis gesetzt, das im Innenhof des Rathauses zwei unbekannte Kanister mit Gefahrensymbole aufgefunden wurden.

Im Innenhof des Rathauses hat eine unbekannte Person zwei 25 Liter Kanister mit einer unbekannten Chemikalie abgestellt. An beiden Behältern fehlte die Verschlusskappe, so das Gefahrgut-alarm für die Neunkircher Feuerwehr ausgelöst wurde. Schnell rückte die Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt und Illingen-Wustweileran an, sicherte die Kanister und verstaute sie in einem Fass. Danach war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Gegen 14:20 Uhr wurde erneut Alarm für die Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Ein Passant hatte zwei auffällige ebenfalls 25 Liter Kanister ohne Verschluss, die vor einer Kneipe sowie vor einem Hauseingang in der Schlossstraße unmittelbar vom Rathaus entfernt, abgestellt wurden entdeckt.

Erneut rückte die Feuerwehr an und sicherte die zwei weiteren Kanister. Durch die Erkundung der Feuerwehr konnte durch die Kennzeichnung herausgestellt werden das es sich womöglich bei dem Inhalt um Industriereiniger handelt.

Da unklar war ob es sich bei dem Inhalt um eine gefährliche Substanz handelt, wurde der Messwagen aus Illingen -Wustweiler hinzugezogen und Proben gezogen. Die Messungen ergaben, das es sich bei dem Inhalt um einen Industriereiniger handelt. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet.

Die Polizei hat die Ermittlungen hinsichtlich des Verursachers aufgenommen und sucht Zeugen die Hinweise zum möglichen Täter geben können. Hinweise nimmt die Polizei Neunkirchen 06821/2030 entgegen.

Im Einsatz waren etwa 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt sowie der Löschbezirk Illingen Wustweiler, zwei Kommandos der Polizei Neunkirchen und ein Rettungswagen.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.