Umweltalarm in Bexbach-Höchen

Drei Behälter mit unbekanntem Inhalt aufgefunden. Umwelralarm in Bexbach Höchen

Am Mittwoch, 02.05.2018, wurden gegen 12:40 Uhr in Bexbach-Höchen auf einem Feld- und Forstwirtschaftsweg (Verlängerung Kohlstraße), ca. 200m vor der Abzweigung Richtung Nordfeld, drei Behälter aufgefunden. Laut den auf den Fässern aufgebrachten Kennzeichnungen musste davon ausgegangen werden, dass sich in den Behältnissen eine giftige Chemikalie befindet. Aufgrund dessen wurde Umweltalarm ausgelöst. In einem großangelegten Einsatz der Feuerwehr, des THW, des DRK und der Polizei wurden die Behältnisse in auslaufsicheren Überfässern versiegelt und von der Örtlichkeit abtransportiert. Über den Inhalt der Fässer bzw. die Umstände der illegalen Entsorgung liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Fest steht jedoch, dass der Inhalt nicht in den Boden oder die Luft gelangt ist und dass somit zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung und die Umwelt bestand.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Homburg (06841 1060) zu melden.

text.polizei homburg
fotos.zbs -blp
red.zbs

Pressemeldung FFW St.Ingbert. Kräfte aus St. Ingbert unterstützen bei Umwelteinsatz in Bexbach-Höchen
Am gestrigen Mittwoch, 02.05.2018, gegen 13:00 Uhr kam es zu einem größeren Umwelteinsatz der Feuerwehren des Saarpfalz-Kreises und weiterer Hilfsorganisationen in Bexbach-Höchen. Dort wurden zuvor in einem Waldstück Fässer mit Gefahrensymbolen entdeckt. Da davon ausgegangen werden musste, dass die Umwelt durch die drohende Gefahr Schaden nimmt und giftige Stoffe austreten, kam es zu einer Alarmierung des Gefahrstoffzugs Teileinheit Nord des Saarpfalz-Kreises. Um die Einsatzkräfte und Fahrzeuge bei diesem Einsatz zu koordinieren, wurde auch die Führungsunterstützungsgruppe alarmiert. Diese Fachgruppe unterstützt die technische Einsatzleitung vor Ort. Aus St. Ingbert unterstützten bei diesem Einsatz vier Einsatzkräfte. Der Einsatz war nach ca. 3 Stunden beendet.

Hintergrund:
Die Gefahrstoffzüge im Saarpfalz-Kreis sind in den Bereich Süd und Nord unterteilt. St. Ingbert gehört mit Technik, Fahrzeugen und Mannschaft dem Zug Süd an. Um die Führungsunterstützung des jeweiligen Zuges der alarmiert ist, zu sichern, kommen Einsatzkräfte aus dem jeweils anderen Gefahrstoffzug zum Einsatz.