Trickbetrug-Trickdiebstahl in Saarbrücken-Dudweiler

Enkeltrick oder sog. Phänomen Anruf durch falsche Polizeibeamte.  Trickbetrug-Trickdiebstahl in Saarbrücken-Dudweiler

Saarbrücken-Dudweiler.Am 19.02.2020 kam es zu derzeit zwei bekannt gewordenen Fällen betrügerischen Verhaltens in Saarbrücken-Dudweiler. In beiden Fällen wurden ältere Mitbürger/innen gegen Mittag bzw. Nachmittag von einer weiblichen Täterin angerufen. Unter der Vorspiegelung falscher Verwandtschafts- und Freundschaftsverhältnisse wurde versucht, hohe Bargeldbeträge zu erhalten.

Hinweis der Polizei: Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, keine persönlichen Daten und keine
Auskünfte über Vermögensverhältnisse etc. telefonisch an Unbekannte zu erteilen bzw. angebliche Bekannte und Verwandte kritisch zu hinterfragen. Zudem wird geraten, insbesondere ältere Mitbürger/innen zu sensibilisieren und über die Masche des sog. „Enkeltricks“ oder über das sog. Phänomen „Anruf durch falsche Polizeibeamte“ aufzuklären.

text.landespolizei
foto.symbol
red.zbs / mp